Wie stark bedrohen Katzen die Biodiversität?
Ich höre immer wieder Vorurteile über Katzen. So heißt es zum Beispiel, dass Katzen nicht nur Vogelkiller wären (was durchaus stimmen kann), sondern auch, dass Katzen eine Bedrohung für die Biodiversität wären. Katzen würden die Biodiversität sogar noch stärker bedrohen als die Pestizide in der Landwirtschaft. Diesen Vergleich finde ich aber schon etwas krass.
Wisst ihr zufällig mehr darüber? Wie ist eure Einschätzung in dieser Hinsicht? Wie stark beeinflusst das Jagdverhalten von Katzen die Biodiversität? Kann man das wirklich mit den Folgen durch den Einsatz von Pestiziden vergleichen? Oder ist das nur ein Vorurteil ohne jede Grundlage? Gibt es zufälligerweise irgendwelche Statistiken, die Auskunft hierüber geben?
Ich habe gelesen, dass die Zahlen zu hoch eingeschätzt werden. Eben, dass gar nicht so viele Vögel durch Katzen zu Tode kommen. Allerdings sollte man das Problem doch durchaus ernst nehmen. Es würde schon helfen, wenn man als Katzenbesitzer seine Freigängerkatzen kastrieren lassen würde. So schränkt man ja die Population ein und es vermehren sich nicht mehr so viele teils auch wildlebende Katzen.
Statistiken kenne ich dazu nicht, aber es gab da mal eine tolle Doku zu. Eine Wissenschaftlerin hat diverse Hauskatzen mit kleinen Kameras bestückt und konnte so nachverfolgen, wohin sich die Katzen in der Nacht bewegt haben und auch was und wie viel sie gegessen und gejagt haben. Das Ergebnis war teilweise doch sehr erstaunlich und die Katzen haben deutlich mehr gefangen, als man ursprünglich angenommen hatte. Darunter waren diverse Kleintiere wie Vögel, junge Kaninchen, Reptilien, Amphibien und auch Spinnen.
Ich selbst habe daheim zwei Kronengeckos die ursprünglich aus Neukaledonien stammen. Sie sind dort endemisch, kommen also nirgends anders vor. Das Problem ist aber, dass sich die Besiedlung auf Neukaledonien auch verändert hat und es mehr Menschen werden die auch Haustiere haben. Die Katzen sind zum Problem geworden und haben die Geckos fast ausgerottet. Sowas finde ich extrem problematisch.
Katzen gehören in manche Biotope einfach nicht rein und wenn man sie doch lässt, dann kann das zur Ausrottung von Tierarten führen. Auf Neukaledonien gibt es nun schon seit Jahren Wiederansiedlungsprojekte und diese sind auch nötig. Man versucht die Menschen aufzuklären, aber die Katzen werden dennoch gehalten und dürfen auch als Freigänger leben.