Wie stabil ist Autofolie bei Wind und Wetter?

vom 31.12.2016, 07:08 Uhr

Ich habe heute in einer Sendung mit Jeremy Clarkson mitbekommen, wie ein altes Auto mit Autofolie beklebt worden ist. Begründet wurde das damit, weil die Folie eben viel günstiger wäre als das Auto lackieren zu lassen. Aber während geklebt worden ist, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie witterungsbeständig und stabil so eine Autofolie überhaupt ist.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass diese Folie besonders haltbar ist, aber vielleicht kommt es auch auf die Qualität der Folie an oder so. So ein Auto ist ja auch Wind und Wetter ausgesetzt und ich denke, dass würde der Folie schon zusetzen, sodass diese zumindest an der Front an den Rändern sichtbare Spuren zeigen würde. Wie stabil ist Autofolie eigentlich bei Wind und Wetter?

Hängt das eher mit der Qualität der Autofolie zusammen oder spielt das keine Rolle? Inwiefern beeinflusst die Fahrumgebung das Verhalten der Folie? Würde eine Autofolie an einem Auto, das überwiegend in der Großstadt benutzt wird, sich ähnlich abnutzen wie bei einem Auto vom Land oder macht das keinen Unterschied?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Hier bekommst du schon einige deiner Fragen beantwortet, was die Haltbarkeit betrifft. Folie statt Lackieren und hier Autofolie. Interessiert dich noch mehr über das Folieren von Autos, kannst du es hier Empfehlung Auto folieren anstatt lackieren und hier Folierung beim Auto statt Lackierung?! nachlesen. Die Haltbarkeit soll aber sehr gut sein, wenn es gute Folie ist und diese auch vom Fachmann angebracht wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge