Wie Sprossen zubereiten, damit sie unbedenklich sind?

vom 09.11.2017, 01:01 Uhr

Obwohl ich Sprossen liebe, habe ich mir diese noch nie selbst gekauft, sondern immer nur in Restaurants gegessen, hauptsächlich in asiatischen. Ich wollte mir nun selbst eine Packung kaufen und zubereiten, war dann aber auch mit der Auswahl etwas überfordert. Als ich meiner Mutter davon erzählte, meinte diese, dass man bei Sprossen sehr vorsichtig sein müsste, weil diese sehr anfällig für Keime sind.

Ich dachte eigentlich, dass Sprossen nach dem Ehec-Skandal unbedenklich sind, habe aber online tatsächlich eine Bestätigung der Aussage meiner Mutter gefunden. Wie bereitet man denn Sprossen am besten zu, damit man sie unbedenklich genießen kann? Was gibt es bei der Zubereitung und auch bei der Aufbewahrung alles zu beachten? Sind alle Sorten so empfindlich?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In Sachen Aufbewahrung ist es wichtig, dass Sprossen an einem dunklen Ort abgelegt werden und sich in genügend Wasser befinden, zu viel darf es aber auch nicht sein. Außerdem sollten sie täglich ein bis zweimal abgewaschen werden. Eigentlich kann man auch roh in Salate geben, aber anfällig bleiben sie wohl trotzdem. Ich esse sie daher nur gebraten, um möglichst sicher zu gehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge