Wie spielt man Kartenspiele mit Autos, Schiffen usw.?
Ich habe hier noch einige Kartenspiele liegen, die noch noch von meinen Eltern und Tanten sind. Es sind Kartenspiele von Schiffen, Traktoren, Autos, Motorräder usw. Ein Bild des jeweiligen Fahrzeuges ist auf einer Karte und darunter stehen technische Daten.
Wie spielt man so ein Spiel eigentlich genau. Mein Vater meint, dass man die technischen Daten vergleicht und wer das Höchste und Beste hat, der hat gewonnen. Aber wer sagt denn, dass das Höchste immer das Beste ist? Ist es wirklich so ein banales Spiel oder kann man noch anders mit diesen Karten spielen?
Ich glaube das war so. Am Anfang sucht sich einer ein Merkmal aus, was verglichen wird. Wenn er dann höher mit der Zahl ist, beziehungsweise besser, bekommt er die Karte des Anderen. Dieser kann nun ein Merkmal wählen, das verglichen wird und so weiter. Wer am Ende die Karten hat gewinnt. So habe ich das zumindest immer gespielt. Wenn 2 Daten beim Vergleichen gleich waren haben wir die Karten immer in die Mitte gelegt.
Diese Spiele nennt man Quartett. Es werden dabei alle Karten gleichmäßig an die Spieler gegeben. Die oberste Karte dreht man um. Der Spieler, der nicht ausgegeben hat fängt an oder wenn man zu mehreren spielt dann geht man im Uhrzeigersinn weiter. Es werden dann die technischen Daten miteinander verglichen, z.B. Höchstgeschwindigkeit.
Der, der in dem Fall eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat, gewinnt. Gibt es aber z.B. die Daten Gewicht oder von 0 auf 100 in ... Sekunden, dann gewinnt der, der eine niedrigere Zahl hat. Der Gewinner bekommt dann von seinen Mitspielern die jeweilige Karte und tut sie wieder unter seinen Stapel. Wer zum Schluss alle Karten hat, gewinnt.