Wie Speedshopping-Gelegenheit im Supermarkt nutzen?
Aktuell veranstaltet eine Supermarkt bei uns in der Nähe ein Gewinnspiel. Gewinnen kann man dort eines von zehn Speedshoppings. Man hat drei Minuten Zeit um seinen Einkaufswagen zu füllen und als Gewinn bekommt man dann den Inhalt des Einkaufswagens geschenkt. Drei Minuten sind nun ja keine Ewigkeit, weshalb man sich vorher schon konkrete Gedanken machen sollte, welche Abteilung man im Supermarkt ansteuert.
Während ich eher daran gedacht habe, bei einer solchen Challenge die Tiefkühlabteilung anzusteuern und den Wagen mit verhältnismäßig teuren Fisch- und Meeresfrüchten, Beerenobst, Gebäck und Gemüse zu füllen, waren die Meinungen in meiner Arbeit tatsächlich ganz unterschiedlich - vermutlich auch, weil nicht jeder so viel Tiefkühlmöglichkeiten hat.
Ein Teil meiner Kolleginnen würde sich zum Beispiel zum Spirituosenregal begeben und jede Menge an teurem Alkohol einpacken. Eine andere hatte die Idee sich lieber mit Unmengen an Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Reis & Co. einzudecken, welche nicht so schnell kaputt gehen. Eine junge Mama dachte natürlich an einen großen Vorrat an Windeln und Babygläschen.
Letztendlich war der allgemeine O-Ton allerdings auch, dass sie wahrscheinlich nicht das letzte Eck des Supermarktes als Zielpunkt wählen würden, sondern eher ein etwas nahegelegenes Ziel. Außerdem würden alle vor dem Beginn der Challenge auf jeden Fall den Supermarkt nochmal besichtigen.
Wie würdet ihr eine solche Speedshopping-Gelegenheit nutzen? Hättet ihr eine spezielle Fachabteilung, die ihr ansteuern wollen würdet? Würdet ihr aufgrund des geringen Zeitlimits in einem Bereich bleiben oder doch versuchen mehrere Bereiche abzugrasen?
Wenn ich mal von meinem Edeka ausgehe dann sind die teureren Sachen tatsächlich nicht direkt am Eingang platziert, was bedeuten würde, dass man mindestens ein drittel seiner Zeit verliert für den Weg.
Aber rein finanziell gesehen bekommt man wahrscheinlich tatsächlich am meisten wenn man gemütlich zur Getränkeabteilung spaziert und sich den Wagen mit allem füllt, was da schön in den Vitrinen für die besonderen alkoholischen Getränke präsentiert wird. Überleg mal wie viel Reis und Nudeln du einpacken müsstest um auf den Gegenwert von einer einzigen 50 Euro Whiskey Flasche zu kommen. Und hat dann überhaupt noch irgendwas anderes Platz im Wagen?
Andererseits stellt sich natürlich die Frage ob es nicht mehr Sinn macht einfach das zu nehmen, was man tatsächlich braucht. Der teurer Whiskey würde bei den meisten Leuten zu Hause wahrscheinlich auch in einer Vitrine landen während man die Nudeln direkt verbrauchen würde.
Freunde von mir haben so was übrigens mal in einem Möbelhaus gewonnen. Da man schlecht ein Sofa zur Kasse tragen kann hat sich das Ganze auf die Abteilung mit dem Kleinkram beschränkt. Sie hatten schon einige nette Sachen, die sie brauchen konnten, aber viel haben sie auch verschenkt. Meine Freundin hat zum Beispiel einfach einen ganzen Stapel Pakete mit goldenem Besteck gegriffen, das hat jetzt immer seinen großen Auftritt wenn man irgendwo im Freundeskreis zum Essen eingeladen ist.
Ich würde wohl gar nicht erst bei dem Gewinnspiel mitmachen, weil mir das ganze Konzept ehrlich gesagt recht sauer aufstößt. Auf einen Einkaufswagen voll Lebensmittel für umme bin ich glücklicherweise nicht angewiesen, sondern kann mir in dem Sektor zumindest jederzeit kaufen, was ich möchte und/oder brauche. Zumal da es hier um einen Supermarkt geht und nicht um ein Luxuswarengeschäft, bei dem man locker ein paar Zehntausend Euro abgreifen könnte. Was mich persönlich auch nicht wirklich reizt.
Aber die Vorstellung, in irrer kapitalistischer Gier durch die Gänge eines Lebensmittelgeschäfts zwischen Kaffeeweißer und Bio-Dinkelnudeln hindurch zu hetzen und möglichst teures Zeug im Eilzugtempo zu raffen, völlig wurscht, ob ich das brauche oder wirklich will, das verstößt gegen mein komplettes Set an Wertvorstellungen. Für so ein Affentheater gebe ich mich nicht her, zumindest nicht für Nudeln und Co. Und teure Luxusprodukte wie Spirituosen würden bei mir auch nur rumstehen und sich allmählich in Haushaltsreiniger verwandeln. Was soll also - sprichwörtlich - der Geiz?