Wie sorgt ihr für Ordnung in eurem Kopf?

vom 04.11.2018, 18:04 Uhr

Ich erstelle regelmäßig To-Do-Listen, so dass ich weiß, was täglich so ansteht und was ich den Tag, aber auch die Woche oder in nächster Zeit alles erledigen muss. Mir hilft das immer sehr, den Überblick zu behalten und alle Termine und alles was so erledigt werden muss, zu ordnen. Das erspart mir auch immer recht viel Stress, da ich mich so besser organisieren kann.

Ich habe festgestellt, dass es mir aber auch sehr hilft joggen zu gehen, wenn ich gestresst bin, über etwas nachdenken muss oder einfach viele Gedanken im Kopf habe. Beim Laufen kann ich wieder meine Gedanken sortieren. Wie sorgt ihr für Ordnung in eurem Kopf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich gestresst bin, habe ich festgestellt, dass ich dann doch teilweise sehr vergesslich bin. Da ist es für mich dann auch hilfreich, wenn ich mir wichtige Dinge notiere. Ansonsten hilft mir Yoga durchaus den Kopf etwas frei zu bekommen oder andere Dinge, auf die man sich dann konzentrieren muss. Das können schwierige Näharbeiten sein oder andere Handarbeiten, bei denen man überlegen muss oder auch ein Buch, bei dem man sich eben auf den Inhalt konzentriert. Es ist immer unterschiedlich was dann hilfreich ist. Mit Yoga habe ich dabei allerdings gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir hilft es auch, alles aufzuschreiben, was mir gerade so an Erledigungen, Pflichten etc. im Kopf herumgeht. Dann habe ich nicht mehr das Gefühl, dass ich irgendwas vergesse oder unbedingt daran denken muss. Und dann einplanen, wann ich was erledigen will. Aber ab und zu abschalten mit Sport oder einer Unternehmung mit Freunden ist auch wichtig für Ordnung im Kopf finde ich. :)

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »



Ich mache mir fast täglich eine To-Do Liste darüber was den ganzen Tag über so ansteht. Ohne würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr zurecht kommen. Momentan sind die Tage immer so voll gepackt das ich den Überblick verlieren würde wenn ich mir nicht notieren würde was ich erledigen muss. Tatsächlich muss ich mir heutzutage generell mehr aufschreiben als früher.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich einfach vergesslicher werde oder ich einfach mehr zu tun habe. Früher bin ich ohne Kalender und ähnliches ausgekommen, heute würde ich ohne Kalender mindestens die Hälfte meiner Termine vergessen. Auch zum Einkaufen gehe ich nicht mehr ohne eine Einkaufsliste. Ich schreibe mir also vor allem sehr viel auf um Ordnung in meinem Kopf zu schaffen und um nichts zu vergessen.

Ansonsten meditiere ich jeden Tag und mache Yoga. Dies mache ich aber eher um einfach zur Ruhe zu kommen. Wobei es natürlich auch hilft störende Gedanken loszuwerden bzw. das Gedankenkarussell anzuhalten. Ein gutes Buch kann mir auch helfen die Gedanken ein wenig zu ordnen bzw. für eine bestimmte Zeit weniger nachzudenken und zu grübeln. Dann darf es allerdings kein allzu anspruchsvolles Buch sein sondern sollte eine möglichst leichte Kost sein. Wenn ich mich nämlich zusätzlich auf den Text des Buches konzentrieren muss, schaffe ich es nicht zur Ruhe zu kommen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^