Wie sommerliche Bräune möglichst lange erhalten?
Ich werde im Sommer immer sehr schnell sehr braun - oft bekomme ich sogar eine richtig dunkle Hautfarbe, vor allem im Urlaub. So schnell wie ich braun werde, so schnell verblasst die Farbe aber leider auch. Zudem schält sich meine Haut auch sehr schnell, auch wenn ich mich regelmäßig eincreme und After-Sun-Produkte verwende.
Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks, wie die sommerliche Bräune so lange wie möglich hält? Wie macht ihr das denn? Am Rücken bleibe ich eigentlich immer sehr lange braun, aber gerade an den Beinen und Armen schält sich meine Haut immer ganz schnell, so dass ich irgendwann zwangsläufig zum Peeling greifen muss.
Dagegen das sich deine Haut pellt, würde ich, zumindest fürs nächste Jahr empfehlen, sie vorher schon extrem gut zu versorgen mit Fett und Feuchtigkeit. Für die Haut ist Sonne ziemlich anstrengend und strapaziert sie auch enorm, wenn man den Sonnenbrand verhindert. Daher nicht nur nachher, sondern auch Wochen vorher gut pflegen.
Um die Bräune länger haltbar zu machen, hilft die gute Versorgung von innen, also die Ernährung. Zum Beispiel der Konsum von Nahrungsmitteln mit dem Naturfarbstoff Carotin (klassischerweise die Möhren, aber auch andere Lebensmittel enthalten Carotin). Gibt es auch in Kapselform - in die Ernährung mit einzubauen, ist aber sicher der bessere Weg.
Allerdings reagieren manche Menschen mit einer leicht orangen Hautfarbe darauf und der Urin wird häufig etwas orange. Beides nicht schlimm, aber sollte man vorher wissen. Viel Wasser trinken hilft wohl bei beiden "Problemen".
Wenn sich schon die Haut abpellt, dann ist es ja ein Zeichen, dass diese schon mittendrin ist, sich zu regenerieren. Dann hat man es wahrscheinlich mit dem Sonnenbaden auch ein bisschen übertrieben und die Haut nicht genügend geschützt. Ich weiß nicht, ob es überhaupt zu empfehlen ist, diesen Regenerationsprozess zu verlangsamen oder aufzuhalten. Wegen paar Tage die Bräunung länger erhalten, da würde ich gar kein großes Aufheben machen und das tut der Haut vielleicht auch nicht gut.