Wie sollte für euch ein guter Lidschatten sein?
Es gibt ja zig verschiedene Lidschattenfarben, Marken, Pigmentierungen, etc., für jeden ist etwas dabei und früher dachte ich immer, dass ein Lidschatten eben ein Lidschatten ist. Erst als ich mich mit der ganzen Materie mehr beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass es hier wirklich sehr große Unterschiede gibt.
Persönlich mag ich am liebsten Lidschatten von M.A.C. und Too Faced. Die Produkte sind allerdings recht teuer, vor allem die Lidschatten von M.A.C., auch Urban Decay ist sehr gehyped, vor allem die Naked - Paletten sind ein absolutes Muss für jeden Make Up Liebhaber. Ich habe mir hier nun die Naked 3 zugelegt und muss sagen, dass es sich um absolut traumhaft schöne Farbtöne handelt, allerdings ist die Haltbarkeit auf meinen Lidern bei weitem nicht so gut als wie bei den Lidschatten von M.A.C. und Too Faced.
Für mich muss ein Lidschatten schön buttrig sein und sich leicht auftragen und blenden lassen und dann sollte er natürlich lange halten, ich habe auch kein Problem damit eine Lidschattenbase zu verwenden.
Welche Lidschatten verwendet ihr am liebsten und aus welchen Gründen? Seit ihr eher für Monolidschatten oder dann doch direkt für Paletten?
Ich verwende nur noch Lidschatten von Urban Decay. Ich habe zwar noch einen Haufen Lidschatten anderer Marken, aber die haben mich nicht ganz so überzeugt, wie die Produkte von Urban Decay. Diese Lidschatten sind in meinen Augen einfach die Besten und ich verwende sie unheimlich gerne. Natürlich gibt es vergleichbare Produkte, das bestreite ich nicht einmal und im Alltag verwende ich gute Dupes zu den Naked-Paletten, aber ich habe eigentlich meine Marke gefunden.
Lidschatten müssen für mich eine gute Farbabgabe haben. Das bedeutet, dass sie bereits beim ersten Schichten gut decken sollten oder dass man die Farbe gut erkennt. Sie dürfen nicht krümeln und sich in den Lidfalten absetzen, was bei meinen Schlupflidern schon schwierig ist. Auch müssen Lidschatten einen gleichmäßigen Auftrag ermöglichen, sprich eine buttrige Konsistenz aufweisen.
Mittlerweile bin ich eher der Paletten-Mensch. Ich mag Monolidschatten, ohne Frage, aber ich habe lieber Kombinationen passend bei Hand, sprich ich möchte momentan nicht unbedingt viel darüber nachdenken, wie ich denn nun einen Lidschatten kombiniere. In punkto Haltbarkeit kann ich mich bei Urban Decay auch nicht beschweren, ich verwende meistens keine Base, trotzdem sieht das Make-Up nach einem Tag noch perfekt aus. Also ist es so in Ordnung, wie es momentan ist.
Ehrlich gesagt ist mir die Marke von Lidschatten gar nicht so wichtig. Ich habe festgestellt, dass es sowohl von teuren Marken Lidschatten gibt, die schlecht pigmentiert sind und nicht so lange halten, wobei das aber auch bei günstigen Marken der Fall sein kann. Von daher ist Lidschatten dasjenige Produkt bei mir, bei welchem ich wirklich nicht so auf die Marke schaue und bei dem ich auch keine Marken bevorzuge. Allerdings gibt es durchaus einige Marken, die ich allein vom Optischen bevorzuge. Dazu zählen natürlich auch die obligatorischen Naked Paletten von Urban Decay, aber auch einige andere Marken aus dem höheren Preissegment.
Mir ist es bei Lidschatten immer ganz wichtig, dass die Produkte gut pigmentiert sind. Ich hasse es, wenn ein Lidschatten kaum richtig Farbe abgibt, egal ob es sich nun um eine helle oder eine dunkle Farbe handelt. Mich nervt es, wenn man das Produkt so sehr schichten muss, bis man es überhaupt sieht. Immerhin verbraucht sich der Lidschatten dadurch natürlich auch entsprechend schnell und meistens krümeln die Lidschatten dadurch auch noch, was mich sehr stört. Ich mag es lieber, wenn ein Lidschatten aus Anhieb gut pigmentiert ist, ohne dass man zu oft Farbe mit dem Pinsel aufnehmen muss.
Ansonsten ist es mir auch wichtig, dass die Lidschatten nicht zu viel krümeln. Ich hasse es auch, wenn man im Endeffekt überall Krümel auf der Wange hat. Allerdings habe ich mit recht vielen Lidschatten das Problem, was mich schon immer sehr stört.
Mittlerweile verwende ich auch viel lieber Paletten, als einzelne Lidschatten. Ich finde, es geht einfach schneller, wenn man nur eine Palette in der Hand halten muss und nicht mehrere einzelne Lidschatten. Außerdem finde ich auch Paletten optisch viel schöner, als einzelne Lidschatten und meistens kann man mit den Tönen in der Palette auch zusammen arbeiten und muss sich nicht erst mühsam zusammen passende, einzelne Lidschatten heraus suchen.