Wie soll Islamisierung im Gefängnis verhindert werden?

vom 09.04.2015, 13:13 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht über Islam in Frankreich gesehen. Dort ging es unter anderem darum, dass sich junge Muslime zunehmend im Gefängnis radikalisieren. Meist sind sie vorher als Kleinkriminelle irgendwie dort gelandet und dann mit radikalen Glaubensbrüder in Kontakt gekommen. Nun sollen radikale Islamisten dort von den anderen Gefangenen getrennt werden.

Seht ihr solche Probleme auch in Deutschland? Wie soll die Islamisierung in den Gefängnissen eurer Ansicht nach bekämpft werden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.04.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gar nicht, sobald du etwas gegen den Islam sagst, egal in welcher Abwandlung er daher kommt, bist du Islamophob (Schon ein ziemlich dummes Wort), wahlweise Rechtsradikal und isst prinzipiell deine Suppe nicht auf.

Und selbst wenn du das einzige wirksame Mittel nimmst und den Islam innerhalb deutscher Gefängnisse überwachst, da kommen doch sofort die Kritiker aus ihren Löchern, als Speerspitze wieder der Zentralrat der Muslime, der wie wild eine Forderung nach der nächsten öffentlich macht. Dann ist der Deutsche wieder rechtsradikal, diskriminierend gegenüber dem Islam und wieder wird eine Muslimin ins Fernsehen gedrückt, ein paar Krokodilstränen vorgeheuchelt und das war es dann für die politische Laufbahn des Initiators

Es wird sich doch niemand ernsthaft in die Schusslinie werfen und das Risiko eingehen seine politische Kariere wegen sowas zu versauen. Sollen die sich man radikalisieren und in den heiligen Jihad ziehen, die Amis haben genug Munition.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was hat denn die Religion damit zu tun? Auch unter Christen oder Atheisten gibt es radikale Gruppierungen. Das weiß man nicht erst seit der NSU, sondern gab es vor einigen Jahrzehnten mit der RAF schon einmal.

Alle diese Gruppierungen haben ein gemeinsames Ziel, nämlich Terror verbreiten. Die Religion spielt dabei eigentlich überhaupt keine Rolle. Natürlich ist der Nebeneffekt, dass Leute Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen bilden, sehr erwünscht. Das funktioniert sehr gut bei wenig intelligenten Leuten, die teilweise noch nicht einmal den Unterschied zwischen Muslime von Islamisten kennen.

Das eigentliche Problem ist wohl schon so alt wie Gefängnisse selbst. Wenn man genügend Verbrecher an einem Platz einsperrt, bilden sich zwangsläufig Keimzellen für noch mehr Verbrechen. Deshalb sperrt man ja Kleinkriminelle üblicherweise gar nicht mehr ein, sondern arbeitet mit Bewährung oder Hausarrest.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Weasel_ hat geschrieben:Was hat denn die Religion damit zu tun? Auch unter Christen oder Atheisten gibt es radikale Gruppierungen. Das weiß man nicht erst seit der NSU, sondern gab es vor einigen Jahrzehnten mit der RAF schon einmal.

Ich denke das hat bei einem Islamisten durchaus etwas mit der Religion zu tun, ist sie doch die Triebfeder hinter seinem handeln. Die NSU und die RAF hatten doch ganz andere Ziele, das sollte man schon etwas differenzierter betrachten, einfach irgendwelche kriminellen Organisationen zusammenwürfeln und sagen die sind alle gleich funktioniert so nicht.

Weasel_ hat geschrieben:Alle diese Gruppierungen haben ein gemeinsames Ziel, nämlich Terror verbreiten. Die Religion spielt dabei eigentlich überhaupt keine Rolle.

Bei der NSU und der RAF spielten ideologische und politische Gründe die Hauptrollen, aber zu sagen das Religion bei einem Islamisten keine Rolle spielt, finde ich dann doch etwas naiv.

Natürlich steht Terror ganz oben auf ihrem Tagesplan, aber das Ziel was sie damit erreichen wollen ist doch ein von Grund auf anderes

Weasel_ hat geschrieben:Natürlich ist der Nebeneffekt, dass Leute Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen bilden, sehr erwünscht. Das funktioniert sehr gut bei wenig intelligenten Leuten, die teilweise noch nicht einmal den Unterschied zwischen Muslime von Islamisten kennen.

Auch wenn mich dieser Stammtischcharakter deiner Aussage etwas verwundert, mich interessiert schon der Unterschied zwischen praktizierendem Muslim und praktizierendem Islamist. Beide verehren den Koran, der Muslim betet mehrmals am Tag, der Islamist drückt aber nur einmal den Knopf?

Weasel_ hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist wohl schon so alt wie Gefängnisse selbst. Wenn man genügend Verbrecher an einem Platz einsperrt, bilden sich zwangsläufig Keimzellen für noch mehr Verbrechen. Deshalb sperrt man ja Kleinkriminelle üblicherweise gar nicht mehr ein, sondern arbeitet mit Bewährung oder Hausarrest.

Also ist das radikalisieren schon ein Verbrechen? Vielleicht liege ich mit meinem denken falsch, allerdings bin ich der Meinung, das ein strenger Glaube, der jederzeit über jedem Argument steht, auch radikal ist.

Die Islamisierung in deutschen Gefängnissen ist doch nur Möglich wenn der Islam der Nährboden und der Ursprung ist, es gibt keine andere Möglichkeit und genau hier müsste man ansetzen, aber wie? Das Gemeinschaftsgebet untersagen? Kontakte innerhalb der Muslime verbieten? Mehr Zellendurchsuchungen bei Muslimen?

Egal wie du es anstellst, man dreht dir einen Strick weil du anfängst eine religiöse Gruppe stärker zu überwachen als eine andere.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke das hat bei einem Islamisten durchaus etwas mit der Religion zu tun, ist sie doch die Triebfeder hinter seinem handeln.

Nein, die Triebfeder ist nicht die Religion, sondern im Endeffekt Geld. Gerade der IS, der in der letzten Zeit sehr aktiv ist, arbeitet aus rein wirtschaftlichen Interessen. Ideologie oder Religion wird nur vorgeschoben, um einfach gestrickte Menschen auf beiden Seiten zu manipulieren.

Bei der NSU und der RAF spielten ideologische und politische Gründe die Hauptrollen, aber zu sagen das Religion bei einem Islamisten keine Rolle spielt, finde ich dann doch etwas naiv.

Die Ideologie ist bei allen diesen Organisationen die selbe. Es wird auf allen Seiten Hass gegenüber bestimmte Bevölkerungsgruppen geschürt.

Auch wenn mich dieser Stammtischcharakter deiner Aussage etwas verwundert, mich interessiert schon der Unterschied zwischen praktizierendem Muslim und praktizierendem Islamist. Beide verehren den Koran, der Muslim betet mehrmals am Tag, der Islamist drückt aber nur einmal den Knopf?

Und für dich ist beides das gleiche? Das du stufst einen betenden Muslim auf die gleiche Stufe wie einen mordenden Islamisten ein?

Also ist das radikalisieren schon ein Verbrechen? Vielleicht liege ich mit meinem denken falsch, allerdings bin ich der Meinung, das ein strenger Glaube, der jederzeit über jedem Argument steht, auch radikal ist.

Radikale Gedanken sind nicht unbedingt ein Verbrechen. Radikale Handlungen, die anderen Menschen schaden, schon.

Die Islamisierung in deutschen Gefängnissen ist doch nur Möglich wenn der Islam der Nährboden und der Ursprung ist, es gibt keine andere Möglichkeit und genau hier müsste man ansetzen, aber wie? Das Gemeinschaftsgebet untersagen? Kontakte innerhalb der Muslime verbieten? Mehr Zellendurchsuchungen bei Muslimen?

Vor ein paar Jahrzehnten hat jemand so gedacht und ist nur noch einen winzigen Schritt weiter gegangen. Was daraus geworden ist, weiß jeder.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.04.2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Weasel_ hat geschrieben:Nein, die Triebfeder ist nicht die Religion, sondern im Endeffekt Geld. Gerade der IS, der in der letzten Zeit sehr aktiv ist, arbeitet aus rein wirtschaftlichen Interessen. Ideologie oder Religion wird nur vorgeschoben, um einfach gestrickte Menschen auf beiden Seiten zu manipulieren.

Das nehme ich so nicht an, was für wirtschaftliche Interessen kann jemand haben der sich in die Luft sprengt? Oder um sich schießt mit dem wissen gleich selbst erschossen zu werden? Bei denen lohnt sich nicht mal mehr ein Rubbellos mit Sofortgewinn.

Weasel_ hat geschrieben:Die Ideologie ist bei allen diesen Organisationen die selbe. Es wird auf allen Seiten Hass gegenüber bestimmte Bevölkerungsgruppen geschürt.

Wenn du es so einfach siehst ja, wobei es im Islam ja eigentlich nur sich selber und die Ungläubigen gibt. Aber was solls, Details :)

Weasel_ hat geschrieben:Und für dich ist beides das gleiche? Das du stufst einen betenden Muslim auf die gleiche Stufe wie einen mordenden Islamisten ein?

Stufenspiel? Klasse, ich mag das Stufenspiel! Welche Stufen um einen Menschen einzuordnen hast du den so? Unterteilst du sie nach erlernten Berufen oder nach Jahresverdienst? Lebenswürdig und unwürdig?

Um das mal deutlich zu sagen Weasel, ich stelle hier niemanden auf eine Stufe und ich verharmlose auch nichts,aber anders als du, verstecke ich mich nicht hinter irgendwelchen Wortspielchen und Haarspaltereien. Rück doch mal raus mit dem anerkanntem Unterschied zwischen Muslimen und Islamisten, den ja "wenig intelligente Leute" teilweise gar nicht kennen, ich bin gespannt mit was du mich erleuchtest!

Weasel_ hat geschrieben:Radikale Gedanken sind nicht unbedingt ein Verbrechen. Radikale Handlungen, die anderen Menschen schaden, schon.

Und wer badet wird nass, das klingt nicht nur logisch. :think:

Weasel_ hat geschrieben:Vor ein paar Jahrzehnten hat jemand so gedacht und ist nur noch einen winzigen Schritt weiter gegangen. Was daraus geworden ist, weiß jeder.

Autsch, da hat die rechte Keule wieder zugeschlagen, war ja eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis man das Schwein wieder schlachten will. Aber was bitte haben denn Muslime und Fragezeichen mit Hitler zu tun? Soweit ich Informiert bin, hat der kleine Mann nicht mit Fragezeichen die Welt ins Chaos gestürzt. Also was willst du mir damit sagen?

Aber die Beantwortung dieser Frage, wie auch so ziemlich alles andere was noch von dir kommen mag ist nebensächlich, ich habe keinen Drang danach hinab in den Klärschlamm der Niveaulosigkeit zu steigen, indem du dich mit solchen Vergleichen offensichtlich pudelwohl fühlst.