Wie soll ich mein Abitur schaffen?
Ich habe folgendes Anliegen und zwar gehe ich in Nordrhein-Westfalen zur Schule, wo wir das G12 haben, also ein Jahr weniger Schule. Die meisten würden jetzt sagen, ist doch gut hat man ein Jahr gewonnen, doch der Nachteil ist, dass man den gleichen Stoff wie bei G13 lernen muss und dadurch, dass man ein Jahr weniger zum lernen hat und es dadurch alles enger wird.
Jetzt zu meinem Hauptproblem, man muss wirklich sehr viel lernen um das Abitur zubekommen bzw. Ein gutes Abitur und darin liegt meine Stärke, ich lerne kaum für die Schule und bin gerade in der 8.Klasse, die ich wiederhole, nicht weil ich zu blöd war, sondern weil ich zu faul war um zu lernen. Wie soll ich den jetzt an das Abitur kommen, wenn ich schon in den früheren Jahrgangsstufen kaum lerne?
Also ich denke nicht, dass sich viel ändert. Ich habe mein Abitur in fünf Jahren gemacht, jedoch bestand das fünfte Jahr rein nur aus Wiederholungen. Das heißt also, dass du im Prinzip nicht mehr oder weniger lernen musst, sondern du musst eben nebenbei das Neue lernen und das alte auffrischen.
Das mag zwar etwas anstrengender sein für dich, läuft aber auf dasselbe hinaus. Und wenn du in der Schule immer gut aufpasst und mitmachst, dann musst du auch so gut wie nichts mehr lernen. Nur das, was du absolut nicht gleich in der Schule verstehst, oder einfach nicht hängen bleibt, musst du dir dann erarbeiten.
Im Normalfall vergisst man nichts, was man einmal gelernt hat. Es ist nach einmaligem Durchlesen normalerweise exakt wieder im Gehirn abrufbar. Von dem her verstehe ich die Problematik nicht. Außerdem gibt es ja einen Nebentermin, wenn man zum Haupttermin nicht antreten kann oder eben die Prüfungen nicht positiv abschließt. Ich finde, es wird viel zu viel Wirbel um das Abitur gemacht.
Geschafft hat es ja noch jeder, der es unbedingt wollte. Ich kenne jedenfalls keinen, der es nicht geschafft hat, wenn er es nur lange genug probiert hat. Es wird immer eine Panik gemacht und im Endeffekt wirst du darüber lachen und dir denken: Warum habe ich mir nur so einen Kopf gemacht? Ging doch alles ganz leicht von der Hand? Und dazu noch mit so einem guten Notendurchschnitt? Unglaublich! Kopf hoch und alles gute für dein Abitur.
Ich kann Dich beruhigen: Bis zur 8. Klasse bin ich überall nur irgendwie durchgerutscht und war ein ganz schlechter Schüler - eben nur Mittelmaß. Aber ab der 9. Klasse habe ich mich mehr auf den Hosenboden gesetzt und mehr gelernt.
Und schon nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Erfolge ein. Dabei muss man bemerken, dass ich "nur" auf die Realschule ging. Daher kann ich nicht beurteilen, wie viel Arbeit in so ein Abitur hineingeht. Aber auf dem 2. Bildungsweg habe ich zumindest mein Fach-Abitur nachgeholt.
Hier habe ich gelernt, dass man auch mit wenigen Mitteln doch recht gute Leistungen zeigen kann und ein gutes Abschlusszeugnis erreichen kann. Und mit einem guten Zeugnis bekommt man ja auch eher einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz.
Es ist nichts Neues, dass man in der Schule und besonders auf dem Gymnasium viel lernen muss. Das wusstest du, bevor du dich entschieden hast, das Abitur zu machen. Also gib dir selbst einen Tritt in deinen Allerwertesten und lern! Wenn du schon die Chance bekommst, das Abitur zu machen, um vielleicht später mal zu studieren, dann tue gefälligst etwas dafür und jammere nicht herum, dass in NRW man den gleichen Stoff in weniger Jahren lernen muss.
In Russland ist Schluss mit der Klasse 11, vergleichbar dem deutschen Abitur. Da müsstest du noch viel mehr lernen, also sei froh, dass du nur 12 Jahre in NRW benötigst. Wenn du gerade die 8. Klasse wiederholst, kannst du deinen Abschluss noch schaffen, wenn du endlich zur Besinnung kommst. Du willst doch auch einmal eine Leistung vorweisen und das Abiturzeugnis bekommen. Oder ist dir das alles egal? Was willst du denn mal später werden?
Ich kann dich beruhigen, ich war in der Unterstufe auch eine faule Sau und habe trotzdem gute Noten kassiert. Ich habe aus persönlichen Gründen noch kein Abitur, bin aber am Nachholen und gerade in der höheren Stufe, muss man sich halt auf den Hosenboden setzen und durchhalten. Wenn du dir jetzt schon Gedanken machst, dann liegt es an dir dein Verhalten zu ändern. Jetzt geht das noch.
Du hast dein Problem doch verstanden, dann kannst du an dir arbeiten. Deine Hausaufgaben wirst du ja sicherlich machen und da hängst du einfach noch ein bisschen lernen für das Fach dran, für das die Hausaufgaben machst. Du hast absolut Recht, ohne Lernen wirst du dein Abitur nicht bekommen, das ist ja auch nicht irgendein leichter Abschluss, sondern einer, wo man viel für tun muss.
Nun besteht eben noch die Frage, warum du so faul bist. In deinem Alter erscheint es normal, dass man keinen Bock auf die Schule hat und nichts dafür machen will, weil andere Dinge einfach wichtiger erscheinen und sicherlich hast du damit auch Recht, aber man muss sich Grundlagen schaffen, sich mal quälen um später dann einen Job zu bekommen. Wenn du das nun nicht mal langsam begreifst, wirst du gar keinen Abschluss bekommen. Man kann ja auch nur begrenzt das Jahr wiederholen und nicht immer wieder.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?