Wie Solaranlagen hagelsicher machen?
Solaranlagen werden ja meistens aufs Dach installiert, ich habe aber auch schon Gebäude gesehen, die Solarnalagen an der Wand befestigt hatten. Auf jeden Fall kommt es in Deutschland ja auch ab und an zu Hagelwetter, sodass Solaranlagen dann auch beschädigt werden können. Klick.
Solaranlagen sind aber auch sehr teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung den Schaden immer in voller Höhe übernimmt. Kann man Solaranlagen irgendwie hagelsicher machen? Würde da so eine Art Panzerglas funktionieren oder wird dann die Leistung der Solaranlage beeinträchtigt?
Ich weiß nicht, ob Panzerglas nicht so schwer ist, dass man dann auch noch bei vielen Häusern den Dachstuhl verstärken müsste, damit da nicht aus Gründen der Statik Gefahr droht.
Eher würde ich mich nach einer Glasversicherung oder einer extra Versicherung für die Panele umsehen, die solche Naturerscheinungen wie starke Stürme oder Hagel auch abdeckt. Das müsste es doch eigentlich geben, oder?
Senkrecht an die Wand würde ich die Panele nur hängen, wenn man rechnerisch ermittelt hätte, dass es dadurch keine Einbußen im Ertrag geben wird. Denn der Einfallswinkel des Lichtes und umgebende Bäume können durchaus eine beträchtliche Menge der Leistung drosseln. Das wäre sehr ärgerlich, wenn die Panele dann schlechter arbeiten, nur weil man sie senkrecht statt im üblichen Winkel aufhängt.