Wie sinnvoll und nützlich ist Smart Stay beim Smartphone?

vom 26.11.2014, 14:21 Uhr

Ich besitze schon seit einiger Zeit das Ace 3 von Samsung. Bisher bin ich damit sehr zufrieden und ich habe festgestellt, dass einige Funktionen vorhanden sind, die mein Vorgängermodell nicht hatte.

So gibt es beispielsweise die Funktion "Smart Stay". Die Aktivierung dieser Funktion kann man dadurch erkennen, dass man in der obersten Leiste des Displays, überwiegend dort wo der Akkustand, die Internet-Verbindung und die Uhrzeit angezeigt werden. Smart Stay hat als Symbol ein Auge mit drei Wimpern. Die Theorie hinter dieser Funktion ist recht simpel. Mit dieser Funktion soll gewährleistet werden, dass der Display des Smartphones aktiviert bleibt, allein dadurch dass man eben auf das Smartphone drauf guckt. Wenn diese Funktion keinen Augen-Kontakt registriert, schaltet sich der Bildschirm nach einiger Zeit automatisch aus um Strom zu sparen.

Ich versuche diese Funktion schon seit einiger Zeit zu testen, aber ich muss sagen, dass diese Funktion bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich habe erst gedacht, dass das möglicherweise an der Entspiegelung meiner Brille liegt und dachte, dass das Smartphone durch die Reflektion der entspiegelten Gläser eben verwirrt ist und dann eben nicht registrieren kann, ob ich auf den Bildschirm tatsächlich drauf schaue oder nicht. Aber leider funktioniert diese Funktion auch dann nicht, wenn ich ohne Brille auf den Display schaue und beispielsweise auf meinem Smartphone die neusten Nachrichten lese.

Hat euer Smartphone diese Funktion und nutzt ihr sie auch regelmäßig? Funktioniert diese Funktion bei euch eigentlich oder ist das ganze in euren Augen absolut sinnlos und überflüssig? Woran kann es eigentlich liegen, wenn das mal nicht funktioniert? Mache ich eventuell irgendetwas falsch?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Smart Stay Funktion habe ich ebenfalls auf meinem Samsung Galaxy Tab 3 und ich habe sie auch aktiviert. Ganz verstehe ich aber selbst nicht wie dies funktioniert, denn mal registriert Smart Stay den Blickkontakt und dann auch wieder nicht, ich konnte aber noch nicht fest stellen wann welche Option der Fall ist. Persönlich denke ich aber, dass diese Funktion einfach noch nicht ganz ausgereift ist.

Die Option an sich finde ich eigentlich recht gut, denn unsere Smartgeräte verbrauchen doch viel Akku und manchmal ist man auf einmal abgelenkt, sei es durch ein Gespräch oder etwas im TV und man sieht längere Zeit nicht auf sein Gerät, der Akku würde so unnütz weiter laufen, durch Smart Stay wird der Akkuverbrauch so automatisch geregelt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge