Wie sinnvoll und effektiv sind Sprachkurse im TV?

vom 30.08.2017, 08:31 Uhr

Eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie zufällig eine neue Sendung im Fernsehen entdeckt hätte. Es war genau genommen ein Sprachkurs, der Sprachkompetenzen in Englisch vermitteln sollte. Ich habe so eine Sendung noch nie gesehen, glaube aber nicht, dass das was für mich wäre.

Habt ihr derartige Sendungen schon verfolgt? Kann man durch solche "Sprachkurse" tatsächlich Sprachen effektiv und kompetent lernen? Oder sind andere Methoden da durchaus sinnvoller? Würdet ihr auch solche Sendungen zurückgreifen, wenn ihr das Interesse hättet, eine Sprache zu erlernen oder zu vertiefen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Einfach mal ARD Alpha einschalten. Da gibt es unter anderem auch Sprachkurse. Heute zum Beispiel Grundkurs Englisch. Russisch habe ich auch schon mal gesehen. Ich habe einige Jahre an der Volkshochschule Englisch gelernt, da ich schulisch nie die Möglichkeit hatte. Und ehrlich, diese gute gemachten Sendungen würde ich jederzeit dem Unterricht in der Volkshochschule vorziehen. Zusammen mit einem Lehrbuch würde ich es gerne angehen.

Der Nachteil am Englischunterricht für Erwachsene war der, dass sich nicht alle wirklich erwachsen verhielten. Da wurden immer blöde Fragen gestellt, warum das nicht eins zu eins übersetzt wird und ähnliches. Das war allerdings immer der gleiche Depp. Wenn er nicht die Bereitschaft hatte zu lernen, was der Lehrer lehrte, warum war der dann dort? Auch lernten viele nicht von einer Unterrichtsstunde zur anderen. Soll heißen, dass Hausaufgaben nicht gemacht wurden. So kam man echt nur sehr langsam voran, was mich echt nervte.

Ich war dann mit meinen Lektionen schon anderen voraus, wir hatten ja ein gutes Lehrbuch. Später hatten wir eine echte Lehrerin im fortgeschrittenen Anfängerkurs, dann machte es schon viel mehr Spaß. Zuletzt hatten wir einen verpeilten Engländer, der anscheinend in seinem speckigen Parka wohnte. Bei ihm wurde der Unterricht von Woche zu Woche chaotischer und ich gab dann irgendwann auf und ging die letzten Male nicht mehr hin. So etwas kann beim Telekolleg nicht passieren. Hier sind die Sendungen immer gleich aufgebaut und von hoher Qualität. Auch sprechen hier Muttersprachler, was wirklich von Vorteil ist.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge