Wie sinnvoll und effektiv sind Crash-Kurse?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich fortzubilden. Eine davon sind eben auch Crash-Kurse, bei dem man bestimmtes Wissen eben im Schnelldurchlauf lernen kann. Wie jedoch die Effektivität da ist, bleibt dahin gestellt, ich bezweifle jedoch, dass so viel hängen bleiben wird.
So hatte ich schon so einige "Crash-Kurse", auch in Form von vermeintlichen Blockseminaren, bei dem Stoff in Lichtgeschwindigkeit vermittelt wurde und wo kaum etwas hängen geblieben ist. Ich brauche immer Zeit, um erworbenes Wissen zu verfestigen und um eine Routine aufzubauen. Crash-Kurse bringen mir persönlich überhaupt nichts, egal in welcher Hinsicht.
Wie ist das bei euch? Bringen euch persönlich die so genannten Crash-Kurse irgendetwas? In welchen Bereichen würdet ihr das sogar sinnvoll finden und wo ist das für euch absoluter Quatsch?
Ich denke mal, das kommt auf die Rahmenbedingungen an. Wenn mich ein Thema interessiert und ich vielleicht schon vorher einen Zugang dazu hatte, dann kann man durch einen Crashkurs schon einiges mitnehmen und dann später in der Praxis verfestigen. Dann ist der Kurs so in etwa der Tritt in den Hintern, der einen auf den Weg bringt. Man muss dann nur am Ball bleiben, was dann eine Frage der Persönlichkeit und der Möglichkeiten ist, die einem gegeben werden.
Es kommt auf die Thematik an. Wir hatten einen Hochzeitscrashkurs in der Tanzschule und das hat uns wirklich weiter gebracht. So viele Stunden wollten wir nicht nehmen und so hatten wir ein paar Stunden auf ein paar Tage verteilt, was sehr angenehm war. Bei anderen Themen stelle ich mir so etwas eher sehr schwer vor, weil die einzelnen Tage dann so vollgepackt sind mit Wissen und man dann nichts behalten kann im Kopf.