Wie sinnvoll sind Zugabteile für Frauen?
Hier wird berichtet, dass die Regionalbahn in Deutschland auf bestimmten Strecken Zugabteile einführen möchte, die nur für Frauen gelten sollen. Argumentiert wird damit, dass Frauen sich hier viel sicherer vor Übergriffen fühlen sollen und so weniger belästigt werden würden von aufdringlichen Männern.
In dem Artikel steht auch drin, dass das in anderen Ländern wie unter anderem Japan und Ägypten schon üblich sein soll. Wie effektiv diese Maßnahme in diesen Ländern jedoch zum Schutz der Frauen beiträgt, wird dort nicht erwähnt.
Was haltet ihr von diesem Konzept? Meint ihr, dass man auf diese Weise effektiv Übergriffe auf das weibliche Geschlecht dezimieren kann? Haltet ihr solche Zugabteile, die nur für Frauen sind, sinnvoll? Sollte die Bahn das flächendeckend in Deutschland einführen?
Ich finde das völliger Blödsinn. Immer mehr redet man von Emanzipierung und dass man kein Geschlecht anders behandeln soll als das andere. Warum also soll man Frauen da "bevorteilen"? Erstens gibt es auch Männer, die belästigt werden und dann gibt es auch Frauen, die andere Frauen belästigen.
Ich denke, dass es mit getrennten Zugabteilen nicht getan ist und damit auch immer mehr die Mentalität der Deutschen, die ja eigentlich wollen, dass alle gleich behandelt werden, in den Hintergrund geschoben wird.
Ich halte das auch für übertrieben. In anderen Ländern mag das ja notwendig sein. In Indien beispielsweise scheinen ja Übergriffe und Vergewaltigungen auf der Tagesordnung zu stehen. Bevor da Maßnahmen greifen, die solche gesellschaftlichen Phänomene langsam der Vergangenheit angehören lassen, ist es sicherlich besser, erst mal was zum Schutz der Frauen zu tun.
Aber in Deutschland ist die Situation doch eine ganz andere. Wie meine Vorrednerin schon sagte, ist die Emanzipation hier viel fortgeschrittener, Frauen haben mehr Rechte und es würde auch nicht im gleichen Ausmaß weggeschaut werden, weil es in unserer Gesellschaft eben nicht an der Tagesordnung ist, sondern von allen verurteilt wird. Und dann wäre so eine Schutzmaßnahme ein Rückschritt.
Dass sie in anderen Ländern aber tatsächlich zum Schutz von Frauen beitragen, denke ich schon. Immerhin kann man einen Mann dann schon beim nächsten Halt nach draußen komplementieren, bevor er überhaupt etwas gemacht hat. Und die Quote von Frauen zu Männern wird immer zugunsten der Frauen ausfallen, auch wenn sich Männer verbotenerweise Zutritt verschaffen.
Vielleicht würde ich ein solches Abteil sogar nutzen, wenn es spät abends wäre und ich alleine reisen würde, andererseits ist das zum einen kein Thema mehr und zum anderen hatte ich in einem Zug auch noch nie Angst vor Belästigung. Von daher ist es im Grunde (für mich) überflüssig, ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob das auch für die Mehrheit der Frauen gilt.
Ich bin, wie schon von allen Vorrednerinnen angedeutet wurde, auch der Meinung, dass da ein seltsames Fanal ausgesendet würde und das mit den Wertvorstellungen unseres Landes nicht so richtig in Einklang zu bringen ist. Hinzukommend wird der Mann an sich ja dann schon im Vorfeld unter Generalverdacht gestellt, was man auch noch bedenken müsste. Und würde es im Umkehrschluss im Fall einer Belästigung heißen, man hätte sich ja einfach im "richtigen" Abteil aufhalten können?
Von praktischen Erwägungen mal ganz abgesehen, die Schaffner der Bahn haben genug zu tun, ich denke nicht, dass sie noch alle halbe Stunde gucken können, ob sich auch tatsächlich kein Mann in das falsche Abteil verirrt hat. Und letztlich: Wer so viel kriminelle Energie mitbringt, seine mitreisenden Frauen massiv zu bedrängen, wird sich dann auch nicht von so etwas Banalem wie einer Örtlichkeit aufhalten lassen.
Ich war noch nie in Ostdeutschland unterwegs und kann nicht einschätzen, wie die Männer auf dieser Ecke drauf sind und wirklich Grund zur Sorge besteht. Aber in meiner Wohngegend habe ich mich noch nie in Zügen oder S-Bahnen belästigt gefühlt. Es gab ein Mal eine kritische Situation, in der mich ein besoffener Typ zugequatscht hat, aber es war so voll im Abteil, dass ihn daraufhin alle angestarrt haben und er somit schnell von mir abließ.
Ich finde es aber abhängig von der Ortschaft eigentlich keine so schlechte Idee. Ich wohne in einer Großstadt und die U- und S-Bahnen sind zu jeder Tages- und Nachtzeit voll. Aber wenn ich nachts nach Hause fahre und da eine Gruppe besoffener Männer von der Dorfdisco einsteigt und wir womöglich die einzigen im Abteil sind, wäre das sicher kein schönes Gefühl.