Wie sinnvoll sind Sicherheitskopien von wichtigen Daten?

vom 24.10.2014, 16:51 Uhr

Ich habe gerade in der aktuellen Woche beinahe wichtige Daten, die auf meinen USB-Stick abgespeichert wurden, verloren. Sie konnten wohl gesichert werden, aber dies hat mir schon wieder bewusst gemacht, wie wichtig es doch ist, wenn man sich Sicherheitskopien macht, wenn doch mal die Technik versagt. Wie sinnvoll findet ihr Sicherheitskopien? Macht ihr wichtige Sicherheitskopien von wichtigen Daten oder kommt es bei euch nicht so oft vor, dass eure Daten verschwinden?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sichere wichtige Daten doppelt oder dreifach. Datenträger wie ein USB-Stick oder eine Festplatte haben bekanntlich eine beschränkte Lebensdauer. Häufig kommt es vor, dass ein Datenträger ohne Vorwarnung den Dienst versagt. Ein USB-Stick kann zum Beispiel unbrauchbar werden, wenn dieser ohne abzumelden einfach abgezogen wird, vor allem wenn gerade ein Lese- oder Schreibvorgang aktiv ist.

Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollte man am besten ein Backup-Programm installieren. Wenn man das Programm richtig einstellt, kann man seine Daten regelmäßig und automatisch sichern lassen. Das Backup sollte unbedingt auf einen externen Datenträger gespeichert werden (ausreichend großer USB-Stick oder externe Festplatte). Wichtig ist, dass man sich etwas Zeit nimmt und die Hilfedatei des Programms liest. Damit kann man Fehler bei der Datensicherung vermeiden und Speicherplatz sparen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge