Wie sinnvoll sind Schwangerschafts-Tracker?

vom 14.10.2016, 13:16 Uhr

Eine Freundin von mir ist gerade schwanger, wobei sie dabei so eine tolle App entdeckt hat, die sich Pregnancy-Tracker nennt. Diese App soll wohl - nach Angaben wie errechneter Geburtstermin, Alter der Mutter, Anzahl der Schwangerschaften etc. - die Entwicklung des Babys dokumentieren, sodass man quasi in Echtzeit vermittelt bekommt, wie groß das Baby jetzt ist und wann sich bestimmte Organe entwickelt haben sowie wann zum Beispiel das Herz anfängt zu schlagen.

Meine Freundin ist von dieser App total begeistert und betrachtet sie sogar als absolutes Must-Have, wenn man gerade schwanger sein sollte. Daher wirbt sie auch immer begeistert damit. Allerdings hat das auch den Nachteil, dass wir nicht mal einen Mädelsabend machen können ohne dass besagte Freundin an dieser App klebt und ständig von ihrem Baby reden muss.

Sollte ich mal schwanger sein, dann würde ich bestimmt nicht auf so eine App zurückgreifen und sehe da den Sinn darin nicht so wirklich. Frauen haben schon vor dem Smartphone-Zeitalter ein Baby bekommen und es gibt ja immer noch Fachliteratur, wenn einen so etwas interessieren sollte. Wie seht ihr das? Findet ihr solche Apps für Schwangerschafts-Tracker sinnvoll und nützlich? Wäre das vielleicht sogar etwas für euch oder würdet ihr darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte das nicht als App, aber als Newsletter. Persönlich fand ich das super, weil ich dann genau wusste, was mit dem Baby passiert. Immerhin sind ja auch am Anfang 4 Wochen zwischen den Untersuchungen und das kann dann schon sehr lange sein, da möchte man sich schon irgendwie beschäftigen und zu erfahren was gerade in der Woche passiert ist eigentlich ganz schön.

Ich würde aber dennoch nicht jeden Tag in eine App schauen wollen, selbst bei der ersten Schwangerschaft. Natürlich ist die Freude groß, aber jeden Tag finde ich übertrieben und als werdende Mutter nur noch ein Thema zu haben finde ich auch albern. Immerhin sitzt man da mit seinen alten Freunden, die keine Eltern sind und dementsprechend ist das Thema nur für die Schwangere interessant und keiner kann wirklich etwas dagegen sagen, so etwas finde ich blöd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^