Wie sinnvoll sind Körperfettwaagen?

vom 08.10.2016, 15:31 Uhr

Jeder, der sich schon einmal ausgiebiger mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hat weiß, dass man beim durch Sport begleiteten Abnehmen bedenken muss, dass Muskeln mehr als Fett wiegen. Wenn ich also durch Sport gezielt versuche abzunehmen, kann es sein, dass sich die Reduzierung des Körpergewichts zunächst in Grenzen hält.

Aus diesem Grund interessiere ich mich schon länger für diese neueren Waagen, mit deren Hilfe man nicht nur das Gewicht, sondern auch Fett- und Muskelanteil bestimmt. Das Einzige, was mich nun noch von einem Kauf abhält, sind meine Zweifel bezüglich der Funktionalität. Sind diese Waagen wirklich recht genau und kann man sich auf die Angaben halbwegs verlassen? Und hat jemand vielleicht Erfahrungen, ab welcher Preisklasse solche Waagen gut und genau funktionieren?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es stimmt schon, dass beim Sport der Anteil an Muskeln etwas zunimmt. Aber ich glaube, insofern man keinen Kraftsport betreibt, dass sich der Effekt da in Grenzen hält. ich glaube nicht, dass durch etwas Ausdauersport, den man ja zum Abnehmen nutzen kann, nun wahnsinnig viele Muskeln entstehen, die dann die Proportionen großartig verändern. Ein bisschen vielleicht. Und wenn man Ausdauersport macht, dann kann man vielleicht auch die Körperfettwaage im Fitnessstudio nutzen und muss keine eigene kaufen.

Ich sehe bei solchen Geräten die Gefahr, dass man dann anfängt, alles so genau vermessen zu wollen. Es gibt ja gewisse Idealwerte was den Körperfettanteil betrifft und wie das so bei Idealwerten ist - das erfüllt kaum einer. Ich finde das schon kritisch. Ich kenne das ja vom Wiegen auf der Waage. Da hat man ein Kilo zugenommen und macht sich einen Kopf, was man gar nicht machen müsste, aber man hängt sich dann an solche Zahlenwerte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »