Wie sinnvoll sind Innovationsreisen für die Karriere?
Ich habe gelesen, dass Innovationsreisen ins Silicon Valley oder in die Start-up-Szene Berlins sehr beliebt sein sollen. Dort würden dann Entwickler und ihre innovativen Ideen bestaunt, sodass man sich dadurch motiviert fühlen würde, eigene Projekte umzusetzen. Welchen Effekt haben solche Innovationsreisen für die Karriere? Haltet ihr derartige Reisen für sinnvoll und karrierefördernd? Macht ihr selbst an solchen Reisen mit oder wäre das so gar nichts für euch?
Ich habe davon noch nie gehört und glaube auch nicht, dass eine Sachbearbeiterin im Landratsamt Klein-Kleckersdorf zu der Zielgruppe für eine "Innovationsreise" gehört. Ich glaube vielmehr, dass hier mal wieder ein neues Modewort in den Ring geworfen wurde, damit sich der eigene Job wichtiger und toller anhört, als er ist. Noch vor ein paar Jahren hätte man wahrscheinlich gesagt: Ich fahr mal nach Berlin und höre mich um, was die Konkurrenz so treibt. Riesending, total innovativ, so etwas zu machen.
Wenn man selbständig ist und irgendwelche Lifestyle-Hipster-Produkte herstellt und vertreibt oder ähnliche Nischen besetzt, ist es natürlich besonders sinnvoll, die aktuellen Trends und die Mitstreiter um das Geld der Kundschaft im Auge zu behalten. Und wenn man es sich leisten kann, eigens nach Kalifornien zu fliegen oder von mir aus in Vietnam nach neuen Superfoods zu suchen, spricht ja nichts dagegen. Für die überwältigende Mehrheit der "ganz normalen" Arbeitnehmer in ihren ganz normalen Jobs von der Mechatronikerin zum Kinderarzt und zurück werden wohl kaum "Innovationsreisen" gefordert werden, zumal da das Ganze nicht nur hip und toll klingt, sondern auch ein teurer Spaß sein kann.