Wie sinnvoll sind Exkursionen?

vom 23.05.2015, 18:05 Uhr

Im Allgemeinen finde ich Exkursionen sehr sinnvoll, gerade wenn es um die Naturwissenschaften geht. Denn bei uns ist es so, dass wir sonst sehr viel Theorie haben würden und diese unbedingt durch Exkursionen vertieft werden muss. So lernen wir bei Exkursionen wie beispielsweise Bodenprofile aussehen, aufgebaut sind und wie sich die einzelnen Schichten anfühlen und wie man diese bestimmt.

Auch das Aussehen ist hierbei wichtig und wie man Bodenprofile richtig untersucht, kann man zwar theoretisch aus Büchern lernen, aber wenn man das mal selbst gemacht und durchgeführt hat, ist das in meinen Augen viel effektiver und sinnvoller. Man lernt mehr und es bleibt mehr hängen. Schließlich bringt es in meinen Augen nichts, wenn in den Büchern steht, dass Bodenprofile von Typ A besonders viel Schluff oder Tuff beinhalten und man keine Ahnung hat, wie sich das anfühlt und wie das in Natura aussehen würde.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht alle Exkursionen sinnvoll finde. So habe ich auch schon von Exkursionen in Museen gehört, die ich absolut überflüssig finde. Denn in ein Museum kann ich auch selbst gehen in meiner Freizeit, dafür brauche ich keine Anleitung des Dozenten. Auch wenn man irgendwelche Bildungszentren oder so besichtigt und sich vor Ort irgendwelche Vorträge auf der Exkursion anhören muss, finde ich das wenig sinnvoll. Ich finde Exkursionen am sinnvollsten, wenn sie das vorher theoretisch erworbene Wissen vertiefen und das ist nicht bei allen Exkursionen der Fall.

Wie seht ihr das? Wann ist eine Exkursion in euren Augen sinnvoll? Ward ihr schon auf unsinnigen und überflüssigen Exkursionen? Warum waren diese überflüssig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich kann ich auch privat in ein Museum gehen. Genauso gut kann jedermann los gehen und irgendwo den Boden untersuchen und Proben nehmen. Die Frage ist nur, ob das jeder machen würde, der es nötig hätte?

Ich fand Exkursionen mit Schule oder Universität in Museen bislang nicht überflüssig. Vor allem dann nicht, wenn man eine gute Fragestellung zu bearbeiten hatte. Einfach nur so durchlatschen und staunen halte ich allerdings auch für wenig sinnvoll an der Universität und auch für Schüler.

Bislang waren in meinem Leben Exkursionen immer gut gewählt. Über Überfluss konnte ich mich höchstens dann beklagen, wenn zwei Dozenten das gleiche geplant haben. Aber auch das ließ sich aufklären und beheben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann ob Exkursionen sinnvoll oder sinnlos sind. Dies kommt einfach sehr auf sie an und in welchem Zusammenhang dies passiert. So gibt es zum Beispiel Exkursionen in der Schule welche durchaus wichtig und gut sind, so waren wir zum Beispiel beim KZ Lager in Dachau, so etwas finde ich wichtig, da es den Schülern einfach zeigt das dies nicht nur Geschichte ist sondern eben einmal Realität war.

Gleichzeitig gibt es aber auch Exkursionen in der Schule die meiner Meinung nach weniger Sinn machen, so haben wir uns zum Beispiel unsere Heimatstadt angesehen, es wäre ja noch sinnvoll gewesen wenn wir dies einmal gemacht hätten, doch wir haben diese Exkursion jedes Jahr gemacht.

Auch im Studium gab es bei uns sehr viele sinnlose Exkursionen. Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert, hier sind sinnvolle Exkursionen eher schwierig. Die meisten unserer Exkursionen bestanden eigentlich nur aus Unternehmensführungen, was durchaus auch mal interessant ist für manche, aber eben für viele auch recht sinnlos erschienen ist. Meist haben wir eine kurze Führung gemacht und uns dann mehrere Stunden Vorträge über das Unternehmen und seine Entwicklung kennen gelernt.

Ich denke gerade in der Naturwissenschaft oder auch im Umweltbereich ist es durchaus wichtig so manche Studieninhalte einfach wirklich auch praktisch zu sehen und so manches auch zu testen.

Natürlich kann man vieles auch selbst machen, aber eben auch nicht alles, so haben es manche zum Beispiel nicht so einfach mal eben Umwelttest zu machen oder in bestimmte Behörden zu kommen um sich dort zu den Lerninhalten passende Sachen anzusehen. Also gibt es durchaus viele wichtige Exkursionen, aber eben auch welche die eher in die Richtung Beschäftigungstherapie gehen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^