Wie sinnvoll sind Bluttests für den Hausgebrauch?

vom 03.04.2017, 05:01 Uhr

Ich habe gelesen, dass es neuerdings wohl Bluttests für den Heimgebrauch geben soll, mit deren Hilfe man etwas über seinen Ernährungsstatus erfahren soll, also in erster Linie, welche Unverträglichkeiten man hat und wie die Darmtätigkeit aussieht. Wenn man sich selbst entnommen hat, kann man die Blutprobe anschließend an ein Labor schicken lassen, von dem man dann die ausführlichen Ergebnisse bekommt.

An sich klingt das ja nicht schlecht und so würde man sich auf jeden Fall den Weg zum Arzt sparen, aber wie sinnvoll ist so ein Bluttest für den Hausgebrauch? Seht ihr da irgendwelche Fehlerquellen, sodass das Ergebnis im Endeffekt verfälscht werden könnte? Haltet ihr so ein Ergebnis für aussagekräftig und sollte es mehr Tests für den Hausgebrauch geben oder seid ihr da kein Fan von? Welche Tests sollte man ausschließlich Ärzten überlassen und welche sollten auch die Patienten zu Hause durchführen dürfen? Kommt bald auch der Test für Schilddrüsenwerte und Nahrstoffwerte für zu Hause?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie soll das funktionieren? Durch Tropfen aus dem Finger oder durch Blut aus den Venen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich selber Blut aus den Venen abnimmt. Also wird es durch "Fingerpieksen" sein und das gibt es doch schon seit ewiger Zeit als Diabetes Test. Warum sollte es nicht dafür oder besser mit diesem Blut auch andere Tests geben. Aufwändige Tests, wie Schilddrüsenwerte, werden dadurch wohl kaum gemacht werden können, weil man da mehr als nur einen Tropfen braucht.

Mich würde mal die Quelle interessieren, woher du diese Information hast und vor allem auch, wie man sich selber so viel Blut abnehmen soll, dass man sogar Proben ins Labor schicken kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge