Wie sinnvoll sind Blaulicht-Filter bei Handys?
Es soll ja sehr ungesund für die Augen sein, wenn man nachts im Bett noch am Handy daddelt. Abgesehen davon, dass es eine Belastung für die Augen darstellt, soll es gutes Einschlafen hemmen. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie bewusst aufgefallen, obwohl ich sehr oft abends noch Facebook checke oder ähnliche Sachen.
Abhilfe soll ja ein Blaulicht-Filter schaffen, den man sich als kostenlose App runterladen kann. Es gibt unzählige Varianten bei Google Play und vermutlich auch im App Store. Er soll vor allem die Augen schonen.
Seit zwei Tagen habe ich nun diese App auf meinem Handy und habe das Gefühl, dass meine Augen eher darunter leiden. Mir tun die Augen seit installieren der App viel mehr weh als vorher. Wobei sie früher eigentlich nie wehgetan haben.
Was bedeutet das nun? Sind meine Augen das neue Licht einfach nicht gewöhnt oder können solche Apps sogar schädlich sein?
Ich benutze seit mehreren Monaten einen sogenannten "Blaulichtfilter" auf meinem Smartphone und ich finde diese durchaus sinnvoll. Seitdem ich nämlich diese Filter benutze, habe ich keine Probleme mehr beim Einschlafen und ich werde auch wieder "wie damals", also bevor ich ein Smartphone hatte, wieder einigermaßen müde.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass dir die Augen aufgrund des Filters schmerzen. Was für einen Filter hast du denn installiert? Zwar kenne ich mich nicht mit allen Blaulichtfiler-Apps aus, aber normal ist das nicht. Du solltest deswegen besser die App wechseln.
Empfehlen kann ich dir die App namens "Twilight" (für Android erhältlich, allerdings ist mir unbekannt, ob es für diese App für iOS ebenfalls gibt). Bei dieser App kannst du einstellen, wie stark die Rotfärbung sein soll, wie sehr das Display verdunkelt werden soll und so weiter.