Wie sinnvoll sind Abfragen aus pädagogischer Sicht?

vom 16.04.2015, 10:50 Uhr

In einigen Bundesländern ist es üblich, dass Lernende zu Beginn der Unterrichtsstunde abgefragt werden. Inhalt der Abfrage ist in der Regel der Stoff der letzten Schulstunden. Häufig erhalten die Lernenden am Ende der Abfrage eine Note. Die Frage ist hier, wie sinnvoll solche Abfragen aus pädagogischer Sicht sind.

Der Grund, warum ich die Frage stelle, ist, dass es nicht in allen Bundesländern solche Abfragen gibt. Jedes Bundesland geht bei der Leistungserhebung unterschiedlich vor. Alle Länder sind von ihrem jeweiligen Konzept überzeugt. Einige Bundesländer lehnen Abfragen beispielsweise komplett ab. Andere Länder sind vor allem pädagogisch davon überzeugt. Wo seht ihr Vor- und Nachteile solcher Abfragen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Schulzeit und meiner derzeitigen Berufsschule werden und wurden diese Abfragen durchgeführt. In der Schulzeit wurde es dann auch gerne benotet. So hatte jeder Schüler eine mündliche Note erhalten und man war gezwungen sich auf den Unterricht vorzubereiten.

In der Berufsschule gibt es einige Lehrer, die auf dieses Abfragen schwören. Sie stellen Fragen in den Raum, die wir schriftlich beantworten müssen und dann gehen wir die Antworten noch einmal durch. Dadurch wiederholen wir den Unterrichtsstoff. Einige Schüler können dadurch leichter lernen.

Nachteile sind, dass man als Lehrer nicht im Unterrichtsstoff voran kommt. Für die Schüler dagegen ist es geeignet, um das Gelernte zu wiederholen und sich damit zu befassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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