Wie sinnvoll ist Yoga in der Schwangerschaft?

vom 20.07.2017, 18:02 Uhr

Ich habe gelesen, dass Schwangerschafts-Yoga sehr beliebt sein soll. Da nicht jede Teilnehmerin eine Bauchrundung derselben Größe hätte, stelle ich mir das schon problematisch vor, wenn eine Frau in fortgeschrittener Schwangerschaft versucht, die Übungen einer gertenschlanken, nicht-schwangeren Yoga-Lehrerin nachzuturnen. Der Körperschwerpunkt verändert sich ja dann auch und ich glaube nicht, dass eine schlanke Lehrerin das so wirklich nachvollziehen kann und weiß auch gar nicht, ob dann vielleicht Übungen gewählt werden, die jede Frau mit großer Babykugel problemlos ausführen kann ohne umzukippen. Ward ihr schon mal beim Schwangerschafts-Yoga? Wie leicht ist es, die Übungen mitzumachen, wenn der Körperschwerpunkt sich ändert? Kippt man da leichter um oder ist das durchaus machbar mit den ganzen Übungen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie kommst du darauf, dass alle Yoga-Lehrer sehr schlank sein müssen? Meine Yoga- Lehrerin ist nicht mega schlank und hat auch ein paar Rollen. Die Figur spielt beim Yoga eigentlich keine Rolle. Natürlich mag es für Leute mit mehr Bauch oder mehr Gewicht auch schwieriger zu sein, aber das ist durchaus möglich.

Es gibt im Yoga völlig verschiedene Figuren. So, dass es auch für Schwangere möglich ist, diese auszuführen. Es ist ja nicht alles mit verrenken und Gliedmaßen in die Gegend strecken. Die Kurse für Schwangere werden dann extra darauf ausgerichtet. Meine Yoga - Lehrerin hat es zum Beispiel abgelehnt bei uns im Kurs eine Schwangere zu unterrichten und auch Kinder. Sie meint, dass man da wieder auf andere Dinge achten müsste und ihr das so zu heikel wäre.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum sollte Yoga in der Schwangerschaft nicht nützlich sein? Je bitter und beweglicher man ist, desto einfacher ist die Geburt. Gut, der Sonnengruß im neunten Monat oder der Schmetterling bei einem vorzeitig geöffneten Muttermund ist nicht ideal. Aber es gibt massig andere Übungen und auch die Atemübungen sind hilfreich.

Ich bin immer bis zur Entbindung geritten. Aufsitzen und reiten sind mit Bauch auch interessant. Aber ohne besondere Risiken ist Sport in der Schwangerschaft erlaubt und empfohlen. Das gilt insbesondere für Sportarten, die man bereits länger ausübt. Warum sollte das ausgerechnet bei Yoga anders sein? Schließlich ist Reiten, Downhill fahren, Skaten oder Aerobic auch erlaubt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Sport in der Schwangerschaft ist gut für den Körper und somit auch gut für das Kind. Wenn man Yoga mag, dann kann und sollte man das auch in der Schwangerschaft machen. Bewegung ist wichtig. Bei der Geburt kann es sicherlich auch nicht schaden, wenn man eine gute Körperkontrolle und eine gewisse Sportlichkeit hat. Yoga empfinde ich schon als sinnvoll in der Schwangerschaft, wobei jeder selber wissen muss welcher Sport Spaß macht, denn diesen sollte man auch haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge