Wie sinnvoll ist Sonnenschutz im Winter?
Ich habe vor kurzem ein Zitat von einer US-Dermatologin aus New York gelesen, das mich stutzig gemacht hat:
Wir empfehlen, sich jeden Tag mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 zu schützen.
Vielleicht bin ich ja zu naiv, um das zu verstehen, aber ich hatte immer angenommen, dass der Lichtschutzfaktor nicht nur vom Wetter und den Jahreszeiten abhängig ist, sondern auch davon, wie lange man draußen unterwegs ist, vom Stand der Sonne, dem Wetter allgemein und eben dem Breitengrad, in dem man unterwegs ist. Dass man am Äquator mehr Sonnenschutz verwenden sollte als im sibirischen oder kanadischen Winter sollte logisch sein.
Ich finde es total überflüssig, sich wirklich jeden Tag einzucremen, gerade wenn es etwas kühler wird und man eh mehr Kleidung trägt, um nicht zu sehr zu frieren. Außerdem bin ich da skeptisch, weil ich nicht sicher bin, ob der Sonnenschutz die Sonne zu sehr abschirmt und nicht eher dafür sorgen würde, dass zu wenig Vitamin D in der Haut gebildet werden kann.
Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich nur bei gutem Wetter und sehr viel Sonnenlicht im Sommer Sonnenschutz aufgetragen habe, dann auch gerne alle paar Stunden, damit man nicht verbrennt. Aber im Winter oder Herbst finde ich das total überflüssig und ich sehe nicht ein, warum ich mich tatsächlich jeden Tag mit so einem hohen Lichtschutzfaktor einschmieren sollte.
Wie seht ihr das? Wie sinnvoll ist Sonnenschutz im Winter? Würdet ihr euch tatsächlich jeden Tag mit Sonnenschutz eincremen, unabhängig vom Wetter?
Ich habe noch nicht gehört, dass man sich wirklich täglich mit Sonnenschutz einschmieren sollte. Das finde ich dann auch übertrieben und ich nutze den Sonnenschutz auch nur, wenn ich eben raus in die Sonne gehe. Dass Sonnenschutz auch oder gerade im Winter wichtig ist, wenn man in der Sonne ist, ist auch zu beachten. Gerade wenn man vielleicht Skilaufen geht und dann die Sonne durch den Schnee auch noch reflektiert wird, ist es sehr wichtig, sich zu schützen.
Das muss man sicherlich vom Standort abhängig machen. Wenn man zufällig in den Tropen lebt, dann wäre es sicherlich sinnvoll, wenn man sich jeden Tag mit Sonnenschutz versieht, aber so eine Praxis während der deutschen Winterzeit umzusetzen finde ich maßlos übertrieben. Ich halte eh nicht viel von Sonnenschutz, besonders im Winter nicht, da ich der Ansicht bin, dass das nur die Vitamin-D-Bildung abblockt und hemmt und das ist wiederum kontraproduktiv.
Eine Bekannte von mir ist Medizinerin und sie sagt, dass es absolut ausreicht, wenn man im Winter für 15 Minuten in die Sonne geht um den Vitamin-D-Speicher aufzufüllen. Dabei reicht es auch schon aus, wenn Gesicht und Hände frei sind. Dann braucht man auch keine Tabletten und Nahrungsergänzungsmittel. Diese würde man aber brauchen, wenn man sich vollschmiert und die Strahlung dann abgeblockt wird.