Wie sinnvoll ist eine urbane Seilbahn?

vom 03.07.2019, 07:06 Uhr

Ich habe vor kurzem in der Zeitung von diesem Fall gelesen. Es geht um eine urbane Seilbahn, die in einer deutschen Großstadt aufgebaut werden soll - zumindest denkt man darüber nach. Denn diese Seilbahn soll den Verkehr entlasten, der an der entsprechenden Stellen ziemlich verstopft ist und wichtig, weil es kaum Wege zu einem bestimmten Arbeitgeber dort gibt. Nun denkt man, dass die Probleme mit einer Seilbahn gelöst sind, denn so muss man keine Straßen erweitern oder umbauen.

Da ich selbst mal dort gewesen bin, sehe ich das kritisch. Denn der Arbeitgeber ist sehr attraktiv und wirkt magnetisch auf das Umland. Es ist also zu erwarten, dass die Anzahl der Pendler exorbitant ansteigen wird. Alleine in den letzten 12 Monaten sind über 1000 neue Mitarbeiter dazu gekommen und nicht alle nutzen den Nahverkehr in Form von zwei Buslinien. Ich denke, dass so eine urbane Seilbahn schnell ihre Kapazitätsgrenze erreicht hätte. Wie seht ihr das? Wann ist in euren Augen eine urbane Seilbahn sinnvoll und wann sollte man sich eher nach Alternativen umschauen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als Entlastung zusätzlich zum ordentlichen Ausbau der Straßen und des Verkehrsnetzes kann das sicherlich eine gute Lösung sein, aber alleine die Seilbahn wird sicherlich keine Besserung bringen, so wie du es beschreibst. In machen Orten könnte das aber auch durchaus funktionieren, wenn sonst alles seine Logik hat. In meiner alten Heimat denkt man beispielsweise auch seit vielen Jahren über eine Seilbahn zu einer Burg nach. Das könnte schon Entlastung bringen, da es nur einen kleinen Parkplatz gibt, es viele Besucher gibt und die Busse auch immer voll sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^