Wie sinnvoll ist eine schwarze Liste für Künstler?

vom 12.02.2017, 17:25 Uhr

Soweit ich weiß, wird die Ukraine den Eurovision Song Contest dieses Jahr austragen, da Jamala letztes Jahr ja gewonnen hat. Nun habe ich gelesen, dass die Ukraine eine schwarze Liste für russische Künstler erstellt haben soll und damit ein Einreiseverbot für bestimmte russische Künstler gelten soll.

So dürften wohl keine russischen Künstler in der Ukraine beim Eurovision Song Contest antreten, wenn diese sich vorher auch nur ansatzweise positiv zur Krim-Annexion geäußert hätten. Gut, da die Ukraine Hausherrin ist, hat sie natürlich auch das Hausrecht und kann auf ihrem Grund und Boden machen, was sie möchte. Aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich kann verstehen, dass man gewissen Politikern ein Einreiseverbot ausspricht, aber Künstlern?

Meiner Ansicht nach sollte der ESC eher der Unterhaltung dienen und ich finde es schade, wenn es da so politisch werden sollte. Das ist in meinen Augen doch nicht Sinn der Sache. Wie seht ihr das? Wie sinnvoll ist ein Einreiseverbot für Künstler? Sollten diese davon ausgenommen werden oder sind Ausnahmen hier unangebracht und unpassend? Unterstützt ihr so ein Einreiseverbot für russische Künstler in die Ukraine?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich fände es schade, wenn es wirklich so ein Einreiseverbot für Künstler gäbe und dann einige beim ESC nicht antreten dürften. Dann würde ja schon irgendwie etwas fehlen. Auch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil russische Politiker irgendeine Meinung vertreten, müsse dass doch die Sänger und Künstler nicht auch der gleichen Meinung sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge