Wie sinnvoll ist eine Prüfnummer für Kreditkarten?
Bei Kreditkarten gibt es ja auf der Rückseite eine so genannte dreistellige Kartenprüfnummer. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden wozu die gut sein soll. Bei Ebay kann man so eine Kreditkarte durchaus als Zahlungsmethode auswählen, wobei da auch die Kreditkartenprüfnummer abgefragt wird und man diese neben der Kartennummer und dem Ablaufdatum angeben muss bevor man diese überhaupt verwenden kann und darf.
Bei Amazon ist das jedoch nicht der Fall, da ist die Prüfnummer total egal und interessiert keinen und man kann auch ohne Angaben diese Kreditkartenprüfnummer diese Zahlungsmethode einrichten und anschließend damit shoppen gehen. Aber welchen Sinn hat diese Prüfnummer für Kreditkarten überhaupt, wenn man die nicht überall angeben muss und auch ohne eine derartige Angabe Online bezahlen kann?
Es ist eben eine zusätzliche Möglichkeit der Sicherheit für den Betreiber der Seite, der sein Geld ja auch bekommen möchte. Natürlich geht das aber auch auf anderen Wegen und man muss diese Prüfnummer wirklich nicht immer angeben. Eigentlich muss man sie sogar eher selten angeben, so sind zumindest meine Erfahrungen und besonders nützlich finde ich diese Nummer ehrlich gesagt auch nicht. Wer die Kreditkarte geklaut hat, hat ja dann auch diese Nummer. Sinnvoll ist sicherlich eine Handyabfrage, aber so eine Prüfnummer finde ich sinnlos.