Wie sinnvoll ist eine Mitarbeiterzeitung?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon, dass in meinem Unternehmen etwa alle zwei Monate eine Mitarbeiterzeitung veröffentlicht wird. Über den Inhalt ist mir (noch) nichts aus erster Hand bekannt, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass da so viel Neues oder Sinnvolles drinstehen wird. Eine Kollegin, die ich zu diesem Thema fragte, meinte, dass in dieser Zeitung wohl Tipps zur gesunden Lebensweise drinstehen würden. Diese Informationen kann man doch jederzeit bequem im Internet nachschauen und braucht dafür so eine Zeitung nicht.
Abgesehen davon, dass diese Zeitung ja regelmäßig veröffentlicht wird und damit indirekt für Beschäftigung sorgt, sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Vorteil. Denn nur weil es diese Zeitung gibt und ich sie theoretisch alle zwei Monate bekomme, fühle ich mich nicht mehr mit meinem Chef verbunden. Also wenn es nach mir ginge, würde diese Zeitschrift nicht mehr lange existieren. Wie sinnvoll findet ihr so eine Mitarbeiterzeitung und warum? Gibt es noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile, die ich übersehe?
Klar kann man vieles im Internet nachlesen, aber es gibt genug Leute die das nicht freiwillig tun und damit auch gar nicht erst auf die Idee kommen danach zu suchen. Vor allem muss man auch mal so sehen, dass das Internet so viel Platz bietet das dort auch allerhand Mist steht und gerade zur gesunden Lebensweise rollt es mir schon die Fußnägel nach oben was dort alles empfohlen wird und die Leute sind so dämlich und glauben davon noch vieles.
Ich denke auch nicht, dass es dabei nur um allgemeine Themen geht sondern auch um Dinge die im Betrieb die Mitarbeiter betreffen. Wenn z.B. ein neues Angebot zum Betriebssport besteht, ein Ausflug geplant wäre zu dem man sich Abteilungsübergreifend anmelden kann oder auch andere interne Informationen die man ansonsten vielleicht nicht aus erster Hand erfährt. Oder wird dir persönlich mitgeteilt, ob Herr Z aus Abteilung X in Rente geht, Geburtstag hat oder auch sein 25 jähriges Betriebszugehörigkeit hat? In kleinen Betrieben mag das durchaus noch gehen, aber nicht in Betrieben mit über tausend Angestellten oder gar Großunternehmen.
Für einen 5 Mann Betrieb macht eine Mitarbeiterzeitung sicherlich keinen Sinn, für ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeiter oder auch mehreren Standorten durchaus. Denn dort bekommt man nicht alles von anderen Standort mit, könnte aber selbst einen auch betreffen oder Interessieren. Dass sorgt auch dafür, dass man über seinen eigenen Tellerrand einmal schauen kann wenn solche Informationen über eine Zeitung an die Mitarbeiter überbracht werden. Wen es interessiert, der sieht es sich an und andere die das nicht juckt halt nicht, brauchen sich dann aber auch nicht beschweren, dass sie immer die letzten sind die neues mitbekommen.
Ich denke auch, dass so eine Zeitung für Mitarbeiter durchaus sinnvoll sein kann. Man erfährt sicherlich auch einiges, was die Firma und vielleicht Entwicklungen und Aufträge angeht. Vielleicht werden auch neue Mitarbeiter darin vorgestellt und ähnliches. Ich denke, dass es schon eine gute Möglich ist, um eben auf dem Laufenden zu bleiben, was die Firma angeht.
In dem Betrieb, in dem mein Vater arbeitet gibt es auch so eine Zeitung und das macht dort auch Sinn. Es ist ein großes Werk und da gibt es ständig Neuerungen und auch Ratschläge für den Alltag. Zudem gibt es da auch eine Betriebskrankenkasse, die auch immer Ratschläge mit hinein schreibt. Das liest sich wirklich gut und es stehen durchaus auch gute Dinge drinnen. Wobei man sie sich freiwillig nehmen kann, man muss sie auch nicht lesen.
Bei einem kleinen Betrieb macht das sicherlich weniger Sinn, weil man sich da auch so austauschen kann, aber bei einem großen Betrieb gibt es ja immer mal etwas Neues und da kann man dann auch einfach informiert werden über so eine Zeitung.
Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und da wird eine Mitarbeiterzeitung keinen Sinn machen. Aber in einem großen Betrieb kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas praktisch ist, weil der einzelne Mitarbeiter vielleicht gar nicht unbedingt alles mitbekommt. So werden in der Zeitung sicher auch Informationen zu Betriebsausflügen und dergleichen stehen. Das finde ich dann schon nett und eine Zeitung dann auch sinnvoll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1304mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 740mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1266mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?