Wie sinnvoll ist eine Mikrobendiät?

vom 25.02.2016, 21:27 Uhr

Ich persönlich halte ja nicht viel von Diäten. In meinen Augen ist das kompletter Schwachsinn, vorausgesetzt, dass die Ernährung einseitig ist. In Maßen statt in Massen lautet meine Devise und deswegen würde ich beim Abnehmen nie auf etwas verzichten, was angeblich "dick" macht.

Vor kurzem las ich jedoch von einer interessanten "Mikrobendiät". Ein Phamakologe hat wohl das Darmbakterium Escherichia Coli genetisch so verändert, dass es Stoffe absondert, die apptitzügelnd wirken und so zur Gewichtsreduktion beitragen sollen. Der Vorteil dieser Bakterien soll sein, dass diese sich auch tatsächlich im Darm für einige Wochen ansiedeln sollen, sodass dieser Effekt länger anhalten soll. Bei chronisch fettleibigen Personen soll dieser Effekt jedoch nicht funktionieren. Warum das jedoch so ist, ist mir selbst noch nicht so ganz klar.

Ich sehe das ganze eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits finde ich es gut, dass da keine Chemie wie in den vermeintlichen "Wunderpillen" zum Einsatz kommt. Andererseits finde ich, dass diese Methode zu wenig erforscht ist. Wer weiß, ob es da nicht noch negative Folgen gibt oder so. Was meint ihr dazu? Wie sinnvoll ist in euren Augen so eine "Mikrobendiät"?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich erinnert diese Mikrobendiät eher an die guten, alten Bandwurmeier, die es angeblich “früher“ als Kapseln zu Diätzwecken zu kaufen gab. Auf diese verweise ich auch gerne, wenn es mal wieder heißt, dass natürliche Produkte so viel besser sind als das eklige Chemiezeug aus dem Labor.

Das war auch Natur pur, das Immunsystem lief auf Hochtouren, und der kleine Schmarotzer hat sich im Speisebrei gesuhlt und Kalorien aufgesaugt. Mikroben haben natürlich den Vorteil, dass man sie nicht sehen kann, und anscheinend ist auch Genmanipulation auf einmal ganz toll, wenn man nur abnimmt. :roll:

Als letztes Mittel bei langjährigen und extrem fettleibigen Patienten könnte ich mir eine Mikrobendiät gerade noch vorstellen. Aber gerade da wirkt sie ja nicht. Bevor ich aber genmanipulierte Lebewesen schlucke, würde ich mich lieber gesünder ernähren. Außerdem wird diese Methode sicher schweineteuer.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^