Wie sinnvoll ist eine Fahrradhelm-Pflicht?

vom 18.03.2015, 07:18 Uhr

In Australien gibt es ja schon seit 1991 eine Fahrradhelm-Pflicht, die auch konsequent durchgesetzt wird. Wenn man auf einem Fahrrad ohne Helm erwischt wird, muss man direkt Strafe zahlen, egal ob man jetzt prominent ist oder nicht. Vor kurzem wurde Arnold Schwarzennegger dabei erwischt, wie er in Australien ohne Fahrradhelm unterwegs war.

In Deutschland wird so eine Fahrradhelm-Pflicht ja auch seit längerem diskutiert. Viele fühlen sich dann einfach in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt und wollen lieber selbst entscheiden, ob sie einen Helm tragen wollen oder nicht. Es wird auch befürchtet, dass viel weniger Menschen Fahrrad fahren werden, wenn sie zu Helmen verpflichtet werden.

Was denkt ihr darüber? Ist so eine Fahrradhelm-Pflicht sinnvoll oder eher sinnlos? Würdet ihr so einen Gesetzesvorstoß in Deutschland begrüßen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An sich ist es sicher sinnvoll, immerhin sind Kopfverletzungen bei Radfahrern nicht selten und so manche Radfahrer hätte einen Unfall durchaus überleben können, wenn er einen Helm getragen hätte, daher ist es meiner Meinung nach nicht wirklich ganz sinnlos. Die meisten Eltern wollen schließlich auch, dass ihre Kinder einen Helm tragen, sind selber aber meist ohne unterwegs.

Ich persönlich trage auch keinen beim Radfahren und kann mich noch an die Zeit erinnern wo meine Eltern es wollten aber es mir zu peinlich war und ich ihn deswegen versteckt habe. Aber zu peinlich war es mir damals allerdings auch nur, weil meine Freunde es nicht mehr mussten. Wäre es Pflicht und alle würden einen tragen hätte ich damals auch kein Problem damit gehabt.

Man sieht ja am Australien Beispiel wie unproblematisch es eigentlich ist. Denn wenn jeder einen tragen muss, dann ist es schließlich auch nichts Schlimmes mehr und ist dann relativ schnell normal wenn sich die Leute erst daran gewöhnt haben. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Leute wegen einer Fahrradhelmpflicht auf das Fahrradfahren verzichten würden. Natürlich würde es wie bei allen Änderungen erst einmal Ärger geben und die Leute würden schimpfen, aber sie würden sich schnell daran gewöhnen.

Und wenn es zum Unfall kommt, wäre derjenige dann sicher auch froh dank dem Helm vielleicht zu überleben oder zumindest keine so schweren Kopfverletzungen zu bekommen. Aber es denkt ja wie bei allem immer jeder, dass einem selbst so etwas natürlich nicht passieren wird. Das der Helm sinnvoll gewesen wäre sehen die meisten erst wenn es zu spät ist.

Ich finde auch nicht, dass es irgendwelche Persönlichkeitsrechte einschränkt. Ein Motorradfahrer muss schließlich auch einen Helm tragen. Natürlich ist Motorrad fahren durchaus noch etwas gefährlicher als Radfahren aber im Endeffekt ist es das gleiche System.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall wäre so eine Fahrradhelm-Pflicht auch in Deutschland sinnvoll, da bei vielen Fahrradunfällen bei Tragen eines Helmes schlimmeres vermieden werden könnte oder sogar das Leben gerettet werde könnte. Viele Unfälle endenden tödlich weil sie eben keinen Helm getragen haben.

Als ich ein Kind war wurde ich von meinen Eltern "gezwungen" einen Helm zutragen wobei ich natürlich nicht begeistert war. Da viele Kinder ohne Helm fahren durften und die mit Helm dann eben weniger ️cool waren als die ohne. Ich glaube wenn jeder einen Helm tragen würde dann würde es irgendwann zu Gewohnheit werden und wäre weiterhin gar nicht schlimm. Ist ja genauso ähnlich wie bei der Anschnall-Pflicht.

Letztendlich finde ich aber dass es jedem seine Sache ist ob er einen Helm tragen will oder nicht schließlich ist er selber für seine Gesundheit/ Sicherheit verantwortlich und wenn ihm das nicht so wichtig ist dann soll eben kein Helm getragen werden.

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »

An sich ist ein Fahrradhelm wirklich sinnvoll um schlimme Verletzungen vorzubeugen. Vielen ist dies jedoch nicht bewusst, und man möchte sich dann doch lieber nicht mit einem Helm blamieren weil es eben 'uncool' aussieht. :D

Ich selber muss jedoch zugeben, dass ich auch keinen trage. Es ist mir irgendwie einfach peinlich mit meinen Freunden Fahrrad zu fahren und die einzige Person zu sein, welche einen Helm trägt. :lol:

Da ich aber sowieso auf einem ländlichen Gebiet wohne und dort kaum Autos fahren, kann es mir größtenteils aber auch egal sein. Und desweiteren ist es echt unangenehm im Hochsommer einen Helm zu tragen. :D Aber wenn man schon ohne Helm fährt, dann sollte man auch doppelt so vorsichtig fahren.

An sich wäre die Fahrradhelm-Pflicht zwar sinnvoll, aber ich glaube kaum das sich viele daran halten würden.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt meiner Meinung nach immer noch zu viele gefährliche Fahrradunfälle. Deswegen macht eine Helmpflicht Sinn und sollte auch durchgesetzt werden. Man sollte sich nicht darum scheren, was andere Menschen über einen denken könnten. Immerhin ist es ja auch die eigene Sicherheit, die im Vordergrund stehen sollte. ein Helm kann über Leben und Tod entscheiden, das muss man immer bedenken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge