Wie sinnvoll ist ein Zeitlimit bei Sprachnachrichten?

vom 05.02.2017, 23:40 Uhr

Ich versende sehr oft Sprachnachrichten via WhatsApp und habe da eine gewisse Routine drin. Bei WhatsApp ist mir nie ein Zeitlimit oder dergleichen aufgefallen. Ich selbst habe schon Sprachnachrichten von über 10 Minuten Länge verschickt und habe auch schon welche bekommen, die sogar noch länger waren. Gerade, wenn viel passiert ist und viel zu erzählen ist, finde ich das dann schon sinnvoll.

Jetzt wollte ich vor kurzem dieselbe Funktion über Facebook Messenger ausprobieren und war eher enttäuscht. Nicht nur die Sprachqualität ist meiner Meinung nach viel schlechter (man hört sich viel gedämpfter an als bei WhatsApp), sondern es ist sogar ein Zeitlimit eingesetzt, was ich ziemlich blöd finde.

So wird man nach maximal einer Minute automatisch unterbrochen und die Sprachnachricht wird automatisch abgeschickt ohne dass man das Verhindern kann. Ich halte die Technik bei Facebook für wenig ausgereift, auch wenn Facebook und WhatsApp mittlerweile ja zusammengehören. Wie sinnvoll haltet ihr persönlich ein Zeitlimit bei Sprachnachrichten? Würde euch das stören oder findet ihr das sogar positiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war bei Messenger auch enttäuscht, dass er die Sprachnachricht einfach schon nach einer Minute automatisch abschickt. Eine Minute ist da wirklich sehr wenig. Bei Whatsapp dagegen muss mein Rekord so bei vier Minuten gelegen haben.

Mehr als fünf Minuten finde ich aber auch ziemlich sinnlos, weil man ab einer gewissen Länge ja auch gleich ganz normal telefonieren kann. Außerdem kann sich bei sehr langen Texten der Zuhörer doch ohnehin nicht alles merken, sodass er in der Antwort auch nicht auf alle Fragen eingehen wird.

Eine Freundin von mir verschickt auch fast ausschließlich Sprachnachrichten, die sehr lang sind und auch mehrere hintereinander. Da bekomme ich immer Probleme mit dem Antworten, man einfach die Hälfte wieder vergisst.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde ein Zeitlimit von einer Minute bei Sprachnachrichten nicht sinnvoll. Bei fünf Minuten würde das schon mehr Sinn machen und meiner Meinung nach ist das auch ausreichend. Längere Sprachnachrichten mag ich nämlich nicht hören und es wäre dann auch interessant, wenn der Absender an die Länge der eigenen Sprachnachricht erinnert wird. Aber eine Minute erscheint mir bei einer Sprachnachricht wirklich zu kurz.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^