Wie sinnvoll ist ein Tragegeschirr für Hunde?
Mir ist so eine Werbung von Amazon aufgefallen, in der es um einen Mann und dessen Hund geht. Der Hund ist sehr klein und zierlich und hat einen Gips an seiner rechten Hinterpfote. Er kann schlecht laufen und herumtoben wie die Hunde aus seiner Umgebung und das macht ihn traurig, zumindest wird das so dargestellt.
Sein Herrchen hat jedoch eine super Idee und bestellt eine Art Hunde-Tragegeschirr über Amazon-Prime. In der nächsten Szene hat der Mann dieses Tragegeschirr umgeschnallt und trägt seinen Hund quasi vor sich her.
Ich kenne solche Tragegeschirre sonst immer nur von jungen Müttern oder Vätern, die ihre Säuglinge damit im Alltag transportieren wollen und einen Kinderwagen dabei als unpraktisch empfinden. An sich ist es ja auch nicht schlimm, seinen Hund auf diese Weise zu tragen, aber welchen Sinn hat das?
Das Gassi gehen ist ja auch dazu da, dass der Hund sich eben draußen erleichtern kann, gerade wenn er stubenrein ist. Wie soll der Hund da sein Geschäft verrichten in diesem Geschirr? Oder machen Hunde das unmittelbar davor bemerkbar, wenn sie ihre Notdurft verrichten müssen?Was haltet ihr von so einem Geschirr? Würdet ihr so etwas für euren Hund kaufen wollen?
Das Tragegeschirr ist meines Erachtens auch eines für Babys und nicht für Hunde, das in der Werbung verwendet wird. Ich sehe die Werbung eher als Witz, als als ernst gemeinten Vorschlag. Gerade bei Rüden stelle ich es mir schwierig vor, dass das tiergerecht ist. Ein normaler Rüde will ja besonders gerne Duftmarken von Artgenossen erschnüffeln und eigene setzen. Einer Hündin kann man eher beibringen, das Pfützchen an einer Stelle komplett zu machen.
Wenn man einen Hund hat, der einen Gips hat, dann legt man den in der Regel nicht selbst an. Normalerweise ist das ein Tierarzt, der das Tier so versorgt. Da würde ich dann ganz einfach und langweilig auch den behandelnden Tierarzt oder die Helfer fragen, wie in den nächsten Wochen das Gassi gehen am besten für das Tier zu gestalten ist.
Die haben da sicher ein paar zielführendere Tipps auf Lager. Zumal das Tragen vor dem Bauch bei einem Hund ab einer gewissen Größe schon schwer wird. Einen Schäferhund oder einen Bernhardiner möchte wohl kaum noch einer vor sich her tragen müssen.