Wie sinnvoll ist ein Studenten-Oscar?

vom 18.09.2017, 11:00 Uhr

Ich glaube, den "richtigen" Oscar kennen die meisten soweit. Nun habe ich gelesen, dass es für Film-Studenten deutscher Universitäten auch einen "Studenten-Oscar" geben soll. Diese Film-Trophäe soll weltweit vergeben werden und die deutschen Studenten hätten sich gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt mit ihren Filmen. Die beiden Deutschen können den "Oscar" am 12. Oktober in Los Angeles entgegen nehmen.

Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es überhaupt eine Art Oscar unter Film-Studenten gibt. Nach welchen Kriterien wird dieser Preis verliehen und welche Universitäten machen da mit? Wer entscheidet über die Preisvergabe? Ist so ein gewonnener Preis besonders nützlich für eine weitere Filmkarriere oder wird dieser Studenten-Preis von potentiellen Arbeitgebern in der Filmindustrie nicht wirklich Ernst genommen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, eine Auszeichnung, die an die besten bei einem Teilnehmerkreis aus einem ganzen Land verliehen wird, ist durchaus viel wert und kann der Karriere definitiv auf die Sprünge helfen. Allerdings hätte ich einen anderen Titel gewählt. Einerseits kennt eben jeder den Oscar und ein neuer Begriff wird sich eben über Jahre hinweg etablieren und durchsetzen müssen, bis er überall Anerkennung findet, andererseits wird so ein "inoffizieller" Oscar vielleicht nicht ernst genug genommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge