Wie sinnvoll ist ein Baumkletterkurs?

vom 26.03.2016, 21:36 Uhr

Soweit ich weiß, kann man auch spezielle Baumkletterkurse besuchen. Ich selbst habe nie an so einem Kurs teilgenommen, habe mir aber mal die Preise angeschaut und finde sie zum Teil ziemlich hoch. Ein Kurs bei uns in der Nähe kostet beispielsweise 720 €, was mir persönlich viel zu viel wäre, wobei ich aber auch nicht wie lange dieser Kurs geht und was im Einzelnen da gemacht wird.

Ich habe so einen Kurs immer für total überflüssig gehalten. Schon als Kind bin ich sehr gerne auf Bäumen herum geklettert und ich hatte nie den Eindruck, dass ich unbedingt von einem Profi gezeigt bekommen möchte, wie man das richtig macht.

Wie sinnvoll ist so ein Baumkletterkurs? Habt ihr so etwas vielleicht schon mitgemacht und könnt mehr über die konkreten Inhalte sagen? Wie viel Geld wäre euch so ein Kurs Wert? Unter welchen Umständen würdet ihr das weiter empfehlen oder ist das in euren Augen kompletter Humbug?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sorry, aber welche Eltern bezahlen denn bitteschön 720 Euro damit ihr Kind lernt auf einen Baum zu klettern? So einen Unfug habe ich lange nicht mehr gelesen, finde ich auch sehr unglaubwürdig, was du da schreibst.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde so etwas völlig unsinnig. Kaum ein Erwachsener wird in seiner Freizeit einfach so aus Spaß auf Bäumen herumklettern. Kinder machen das hingegen schon gerne, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern dafür so viel Geld ausgeben würden. So etwas ist ja mehr als unnötig und unsinnig.

Vielleicht denken die Betreiber, dass es den Eltern lieber ist, wenn ihr Kind wenigstens weiß, wie es sicher klettert, wenn es schon auf Bäume klettern muss, so dass dann weniger passieren kann. Die meisten Eltern werden es wohl aber generell nicht gut finden, wenn ihr Kind überhaupt auf Bäume klettert, weil das ja immer gefährlich ist. Äste können abbrechen und man ist in der Regel nicht gesichert.

Ich bin als Kind sehr viel auf Bäumen herumgeklettert und war da auch richtig gut drin. Trotzdem bin ich auch schon zweimal abgestürzt. Ich habe mir nie etwas getan, aber da ich auf den Rücken gefallen bin, hätte das extrem böse ausgehen können. Da bin ich wirklich froh, dass das keine Konsequenzen hatte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge