Wie sinnvoll ist ein Auto-Modus für das Smartphone?
Ich habe vor kurzem bei Odysso ein sehr interessantes Thema gesehen. Es ging um Verkehr und die Sicherheit, unter anderem auch um die Handynutzung am Steuer und wie gefährlich das eigentlich ist. Es wurde dann auch ein Mann befragt, der seit Jahrzehnten Verkehrspolizist ist und dieser meinte, am sinnvollsten wäre es, wenn man so eine Art "Automodus" für das Smartphone konzipieren würde, sodass das Smartphone eben merken würde, ob es vom Standort her bewegt wird (weil das Auto fährt) oder nicht und dass es bei entsprechender Bewegung eine Art "Sperre" bekommt, sodass es nicht mehr bedient werden kann.
Einerseits hat er ja schon Recht, denn wenn es gesperrt ist, kann man auch nicht abgelenkt werden. Ich sehe aber auch die Nachteile, denn ich vermute, dass die Navigation dann auch nicht funktionieren würde. Wir nutzen zum Beispiel das Smartphone auch zur Navigation, wenn wir weiter weg fahren wollen und uns irgendwo nicht auskennen. Das Smartphone kann als Navi super benutzt werden und ich sehe nicht ein, extra Geld für ein separates Navigationsgerät zu bezahlen. Da wir auch eine entsprechende Halterung eingebaut haben im Auto, lenkt das auch nicht ab. Mobile Daten bleiben während der Fahrt aus, so wird man nicht abgelenkt, auf SMS wird auch nicht reagiert. Wir benutzen zur Navigation Offline-Karten.
Wie seht ihr das? Wie sinnvoll ist ein Automodus für das Smartphone? Würdet ihr das unterstützen oder steht ihr dem ablehnend gegenüber? Wird sich dadurch die Zahl der Unfälle verringern lassen? Wie kann das Smartphone unterscheiden ob man mit Bus oder Auto unterwegs ist?
Ich denke, dass wenn die Wissenschaft und Technik so weit fortgeschritten ist, dass sich das Smartphone sperrt, wenn man im Auto sitzt, ein Navigationsgerät durch das Smartphone nicht extra benötigt wird, da es dann schon Autos gibt, wo das Navigationsgerät direkt eingebaut ist. Das ist ja bei den neuen Autos wirklich schon so.
Ein Navi gehört mittlerweile zum Standard. Da musst du nicht extra ein Navi kaufen. Außerdem wäre das vielleicht so, dass Funktionen wie telefonieren und SMSen gesperrt wären, nicht aber vielleicht das Navi oder andere Dinge, die man zum Auto fahren benötigt.
Der Notruf müsste ja trotzdem dann auch noch möglich sein, denn wenn ich einen Unfall habe und mein Smartphone total gesperrt ist und ich nicht einmal den Notruf anrufen kann, dann sind wir mit der ursprünglichen Idee den Autofahrer zu schützen auch nicht sehr viel weiter gekommen sondern eher noch einen Schritt zurück geworfen worden.