Wie sinnvoll ist die Verteilung von Null-Euro-Strafzetteln?
Politessen sind für gewöhnlich nicht dafür bekannt, besonders gnädig mit Falschparkern zu sein. Nun habe ich gelesen, dass man sich in Passau eine neue Strategie überlegt hat, um mit Falschparkern umzugehen. Am Tag vor Weihnachten wurden Falschparker nämlich mit so genannten Null-Euro-Strafzetteln "bestraft". In sozialen Netzwerken machten entsprechende Beweisfotos die Runde. Auf diese Weise sind etwa 100 Strafzettel bei kleineren Verstößen verteilt worden.
Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Aktion nicht so wirklich, abgesehen davon, dass man so in die Schlagzeilen gerät. Meint ihr, dass sich die Falschparker durch so einen Strafzettel bemühen werden, in Zukunft die Straßenverkehrsordnung einzuhalten? Sollte es ab und an häufiger solche Aktionen geben oder findet ihr das ziemlich sinnfrei? Gab es gerade an Weihnachten auch in anderen Regionen derartige Aktionen?
Ich sehe momentan auch keinen Sinn in diesen Null-Euro-Strafzetteln. Ich meine gut, der Autobesitzer ist noch davongekommen und wurde sozusagen gewarnt, aber ich persönlich würde einen solchen Strafzettel nicht ernst nehmen.
Ich habe auch schon Strafzettel fürs Falschparken bekommen und muss sagen, dass ich erst dadurch richtig "wachgerüttelt" worden bin. In einigen Momenten wusste ich nicht, dass ich an dieser Stelle nicht hätte parken dürfen oder Bekannte erzählten mir, sie würden auch immer dort parken und es wäre bisher noch nichts passiert. In anderen Momenten habe ich versehentlich die Parkzeit überschritten.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Menschen, die so einen Null-Euro-Strafzettel bekommen hätten, auch tatsächlich eine Strafe dafür zahlen müssten. Gerade über Weihnachten tut das dann besonders weh und man überlegt es sich beim nächsten Mal anders und parkt an Stellen, an denen es erlaubt ist. Denn ich finde gerade durch solche Strafen kommt die Erkenntnis.
Ich habe es auch gelesen und es war auch in seriösen Presseartikeln zu lesen. Hier kann man es auch nachlesen und dort ist es auch erklärt, was die Behörden damit erreichen wollen. Erstmal ist es human wegen Weihnachten gewesen und dann stand wohl auch auf dem Strafzettel, dass man Glück gehabt hat und man in Zukunft hofft, dass man richtig parkt.
Strafen sind für mich nicht immer das erste Mittel der Wahl. Es bleibt einigen viel mehr im Kopf, wenn sie so was bekommen und dann, wenn man falsch parken will, sich das wieder in den Kopf holt und schon parken einige bestimmt anders. Wenn man einen Strafzettel bekommt wird bezahlt und das geht dann schneller wieder aus dem Gedächtnis, wenn es nicht gerade ein Vermögen ist, was man zahlen muss. Aber 10 Euro sind zu verschmerzen. Ein Strafzettel mit 0 Euro aber bleibt im Kopf, weil man darüber geredet hat, ihn vielleicht herumgezeigt hat.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, wenn man solche Strafzettel verteilt. So denke ich auch, dass das vielleicht sogar eher im Gedächtnis bleibt als ein richtiger Strafzettel, über den man sich ärgert und den man darum vielleicht auch so schnell wie möglich verdrängen möchte. Auch weiß man dann, dass in der Stadt eben auch mal kontrolliert wird und man dadurch eben schon vorsichtig sein sollte, wenn man falsch parkt. Für eine Weihnachts-Aktion finde ich das eigentlich ganz gelungen.