Wie sinnvoll ist die ständige E-Mail-Abfrage?

vom 18.04.2015, 13:02 Uhr

Vor vielen Jahren war es üblich, nur selten seine Mails abzurufen. Dafür musste man sich noch umständlich bei einem Freemailanbieter oder aber beispielsweise bei AOL einloggen. Inzwischen hat aber jeder ein Smartphone und die Mails können ganz bequem über das eigene Handy abgerufen werden. Das führt, zumindest bei mir dazu, dass ich sehr häufig meine Mails abrufe. Eigentlich ist das Ganze sogar schon übertrieben häufig.

Daher ist meine Frage an euch, ob ihr das sinnvoll oder übertrieben findet? Außerdem frage ich mich, ob das nur mir so geht oder über ihr das genauso macht? Muss man wirklich regelmäßig Mails abrufen? Ist das Ganze nicht irgendwie eine Art Zwang?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicherlich kann es sich zu einem Zwang entwickeln, aber heutzutage regelt man eben auch vieles über eine kurze Mail und so macht es durchaus Sinn immer mal herein zu sehen. Ich selber kontrolliere auch immer wieder meine Mails, aber das auch ganz normal mit einloggen. Jedoch auch nur, wenn ich gerade am Laptop bin, unterwegs mache ich das nicht, weil ich dass dann schon übertrieben finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss meine Mails eigentlich gar nicht abrufen, das erledigt das Programm automatisch. Allerdings mache ich das nur, wenn ich an einem Computer mit einer richtigen Tastatur sitze. Ich lege schon einen gewissen Wert darauf, dass meine Antworten leserlich und fehlerfrei sind und ich schreibe deshalb wirklich ungern mit den kleinen Feldern auf dem Touchscreen.

Von unterwegs rufe ich nur Mails ab, wenn ich eine wichtige Nachricht erwarte, eventuell auch mal, wenn ich irgendwo warten und mir die Zeit vertreiben muss. Bei meinen Kontoeinstellungen bleiben die Mails auf den Servern der Anbieter, deshalb kann ich dann trotzdem von zu Hause aus darauf zugreifen und die Mail am Laptop beantworten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Durch die entsprechende App auf dem Smartphone, werden entsprechende Nachrichten eingeblendet, wenn ich eine neue Email bekomme. Ich rufe sie nicht permanent ab, ich sehe nur in die erste Zeile, in der auch die Uhrzeit und der Batteriestatus vermerkt sind und wenn da ein neues Symbol auftaucht, das auf eine neue Email hinweist, sehe ich sie nach und lese sie, sonst eher nicht.

Auf Emails antworte ich aber nie mit dem Smartphone. Ich ziehe dann doch vor, dabei am Notebook zu sitzen und eine richtige Tastatur vor mir zu haben. Mit dem Smartphone unterwegs kann in Eile sehr viel passieren und gerade wenn die Email wichtig ist, kann das schon peinlich werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn bei jeder einzelnen Mail immer genau geschaut wird, was das wohl ist und wer da was von einem will, finde ich das schon etwas übertrieben. Nicht jede Mail ist so wahnsinnig wichtig, dass sofort danach geschaut werden muss.

Was anderes ist es natürlich, wenn man jetzt zum Beispiel auf Arbeit ist, und diese Mails mit dem Geschäft zu tun haben. Aber ich denke, darauf bezieht es sich jetzt nicht.

Regelmäßig sollte man seine Mails schon abrufen. Fragt sich nur, wie die jeweilige Regelmäßigkeit aussieht. Es kann ja schon der Definition entsprechen, wenn das Handy klingelt, du sofort nachschauen musst/willst. Oder vielleicht doch nur einmal am Tag, oder auch nur alle zwei Tage. Da ist der Begriff Regelmäßig doch etwas unpassend, meiner Meinung nach.

Es ist definitiv eine Art Zwang, wenn man wirklich bei jedem Pieps, dass sein Smartphone von sich gibt, unbedingt nachschauen muss, was man da denn für eine Nachricht bekommen hat. So etwas ist wirklich übertrieben.

Das erinnert mich an WhatsApp und das daran schon etliche Freundschaften zerbrochen sind, weil nicht schnell genug nachgesehen und geantwortet wurde. Total übertrieben. Wenn jemand in meinem Freundeskreis so reagieren würde, würde ich ihn schnell aus meinem Freundeskreis werfen. Denn das ist einfach unter aller Kanone.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge