Wie sinnvoll ist der Einsatz von privaten Sicherheitswachen?

vom 02.08.2017, 05:54 Uhr

Laut einer Umfrage sollen angeblich 87 Prozent der Befragten sich an ihrem Wohnort nicht sicher fühlen. Bayern soll deswegen reagiert haben, sodass die Polizei in manchen Regionen private Menschen beauftragt hat, Sicherheitswache zu sein. Diese Menschen gehen dann paarweise durch die Gegend, mit Uniform und Ausweis und sehen nach dem Rechten. Was daran aber bitte "sicherer" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es hörte sich jedenfalls so an, als ob für diesen "Job" keine besondere Ausbildung oder Kenntnis erforderlich wäre, aber vielleicht wurde das auch nur verschwiegen. Ich bin der Meinung, dass man eher mehr Polizisten einstellen und ausbilden sollte, statt Privatmenschen mit polizeilichen Aufgaben zu betreuen. Wie seht ihr das? Wie sinnvoll ist in euren Augen der Einsatz von privaten Sicherheitswachen im Auftrag der Polizei? Findet ihr das begrüßenswert oder würdet ihr eher davon abraten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei diesem Thema sehr zwischen "Stadt" und "Land" differenzieren muss. Am Land kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Kontrollen effektiv genug sind um Straftaten, wie beispielsweise Einbrüche, zu verhindern. Im besten Fall vermitteln solche Sicherheitsdienste der Bevölkerung eine "subjektive Sicherheit".

In der Stadt finde ich es sehr gut, dass es solche Dienste gibt und kann sogar ein persönliches Beispiel erzählen. Ich wohne in einer Stadt mit rund 150.000 Einwohner und in den Wintermonaten brachen vermehrt Obdachlose in unsere Kellerabteile ein und haben uns diese auch leergeräumt. Seit eine Sicherheitsfirma beauftragt ist, um das Wohnhaus zu überwachen, ist dies nicht mehr vorgekommen.

Also, summa summarum, in der Stadt super - am Land eher weniger sinnvoll.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge