Wie sind Geburtstage in der Notbetreuung bei euch geregelt?
Mein Sohn hat bald Geburtstag. Er ist zu Hause und wird mit seiner Schwester und uns Eltern alleine feiern, wie so viele Kinder im letzten Jahr. Bei uns im Kindergarten ist es so geregelt, dass es ein Mal im Monat ein Geburtstagsbuffet gibt und dann quasi alle an einem Tag feiern, die in dem Monat Geburtstag haben und sonst wird am Geburtstag selber ein Lied gesungen und die Kinder bekommen eine Krone für den Tag.
Nun frage ich mich, wie die Kinder, die jetzt Geburtstag hatten und in den Kindergarten mussten ihren Geburtstag in der Notbetreuung erlebt haben. Wie ist das bei euch geregelt? Wie das bei uns ist weiß ich gar nicht. Konnte man bei euch etwas mitbringen oder nicht? Wir machen ihm zu Hause einen schönen Geburtstag, also deswegen frage ich nicht, ich möchte nur mal wissen wie das bei euch so geregelt ist.
Erst werden Einladungen an alle verschickt und dann gehts los, die große Party und mit Saft und Cola trinken bis ins Delirium, ist doch klar. In vielen Einrichtungen ist es derzeit so, dass keine eigenen Dinge mitgebracht werden dürfen, welche auch Andere verzehren sollen. Schließlich weiß keiner, ob der oder diejenige, welche z.B. den Kuchen gebacken oder gekauft hat nicht selbst infiziert ist, es wohl möglich gar nicht weiß.
In Anbetracht der Situation sollten Eltern aber auch den Horizont haben und solche Dinge erst gar nicht in die Einrichtung geben, man muss immer mit Ablehnung rechnen, je nach Erzieher/in / Kita/Trägerregelung in Anbetracht der Pandemie. Ich will ja Niemanden den Spaß verderben, man kann aber auch in der Notbetreuung, ohne ein Buffet etc. zu veranstalten, das Ganze ein wenig feierlich gestalten, wenn es nur Schmücken des jeweiligen Raumes und Lieder singen ist. Wir haben eine Pandemie, da sollte man keine Sonderrolle zu Geburtstagen erwarten.