Wie sind eure Moralvorstellungen an der Börse?

vom 04.08.2021, 13:22 Uhr

Wenn man in Aktien investiert, stolpert man immer wieder über moralische Baustellen und steht vor der Entscheidung, ob man in diverse Aktien investiert, auch wenn man damit vielleicht Firmen unterstützt, die nicht nach den eigenen Moralvorstellungen handeln. Aktuell fällt mir da vor allem Blizzard ein, wo ich weiß, dass viele Menschen ihr Investment zurückgezogen haben, da sie es moralisch nicht vertreten können, weiterhin in dieses Unternehmen investiert zu sein.

Wie sehen eure Moralvorstellungen an der Börse aus? Investiert ihr ohne Rücksicht auf eure eigenen Moralvorstellungen oder zieht ihr da einen klaren Schnitt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich bei meinen Anlagen bisher die Moral der Unternehmen nicht besonders ins Blickfeld genommen habe. Ich habe vor, demnächst etwas umzuschichten, weil ich mittlerweile zu viel in Autoaktien investiert habe. Ich werde mir auf jeden Fall mal Fonds für nachhaltige Unternehmen anschauen. Die Renditen sind ja teilweise recht gut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich suche meine Aktien nach Rendite und Risiko aus. Da es um mein Geld geht, ist mir da die Moral des Unternehmens egal. Zumal man vorher nie wissen kann, ob andere Unternehmen sich nicht so entwickeln, dass man es moralisch verwerflich finden könnte.

Für mich persönlich sind Unternehmen interessant, die langfristig ein entsprechendes Wachstumspotential haben und somit eben auch gute Renditen abwerfen können. Ich würde also keine Aktien abstoßen, wenn die Rendite passt, aber die Moral fraglich ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^