Wie sind eure Erfahrungen mit WhatsApp.web?
WhatsApp.web gibt es ja schon einige Zeit. Allerdings gibt es erst seit kurzer Zeit eine entsprechende Version für iOS. Sie ist vor einigen Tagen auf den Markt gekommen und ich habe das dann sofort ausprobiert. Anfangs war ich sehr begeistert, dass ich nun am PC meinen Kontakten im WhatsApp antworten konnte. Die Euphorie hat sich aber schnell gelegt.
Einige Funktionen, wie beispielsweise die Anzeige, wann die Nachricht gelesen wurde, waren nicht verfügbar. Außerdem hat die Übertragung bei mir nicht vernünftig funktioniert. Ich werde das Tool daher nur noch selten nutzen und nur dann, wenn es wirklich sinnvoll ist und ich mal das Handy nicht hab und am PC bin.
Mich interessieren aber eure Erfahrungen. Habt ihr WhatsApp.web schon häufiger genutzt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wo seht ihr Stärken und Schwächen der Version des Messangers?
Ich nutze es schon seit einiger Zeit und kann die Probleme nicht ganz nachvollziehen. Das einzige, was ich bisher feststellen konnte, waren hin und wieder Verbindungsabbrüche. Das kann aber auch an meiner Internetverbindung liegen, die in den letzten Wochen zeitweise etwas instabil war.
Ich finde es genial. Endlich nicht mehr dauernd am kleinen Smartphone tippen zu müssen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Systemen ist, aber unter Windows 10 bekommt man sogar unten an der Uhr eine Benachrichtigung vom Browser, wenn eine neue Nachricht angekommen ist.
Zu den Verbindungsabbrüchen, einfach das WLAN am Smartphone ausschalten und über 3G online gehen. Dann gibt es keine Abbrüche mehr. Daten wie Bilder lädt der PC eh über das reguläre DSL. Also wird auch nichts vom Datenvolumen abgezogen.
Ich nutzte das schon eine gefühlte Ewigkeit, weil ich mein Handy meist auf dem Tisch liegen habe und nicht direkt neben dem Laptop. Die Reichweite ist ok und ich kann direkt antworten, wenn ich eine Nachricht bekomme und muss nicht gleich aufstehen. Verbindungsabbrüche habe ich nur dann, wenn das Handy zu weit weg liegt, beispielsweise in einem anderen Raum. Ansonsten geht das problemlos.
Selbst, wenn ich den Laptop aus mache und wieder anmache, muss ich mich, wenn ich den Browser öffne nicht wieder neu anmelden. Die Anzeige ist wie auf dem Smartphone, nur eben größer und ich kann schneller Antworten tippen. Auch Bilder kann man problemlos auf den Laptop speichern. Selbst Videos kann man speichern und einfügen. Ich bin zufrieden.