Wie sind eure Erfahrungen mit den "Tassen Küchlein"?
Ich habe jetzt schon häufiger die Werbung über "Tassen Küchlein" gesehen. Angeblich soll man diese kleinen Kuchen ganz ohne Ofen einfach in der Mikrowelle machen können. Das alles soll nur wenige Minuten dauern und dann auch noch gut schmecken.
Ich habe die Küchlein bisher aber noch nicht probiert und bin auch skeptisch. Es klingt für mich wieder nach einem Fertigprodukt, das vermutlich überdurchschnittlich gesüßt ist. Wie soll das bitte ohne Ofen funktionieren und dann auch noch gut sein?
Wer von euch hat die Küchlein schon mal gemacht und gegessen? Könnt ihr sie empfehlen? Was ist gut und was ist schlecht daran? Wie gut gelingen sie wirklich?
Ich habe jetzt direkt nicht so ein "Fertigprodukt" gemacht, sondern eher ein Rezept aus dem Internet. Dort hat man auch die Zutaten in die Tasse gegeben und diese dann in der Mikrowelle gegart. Daher kann ich dir dazu nicht direkt etwas sagen.
Das Ergebnis war eigentlich ganz okay. Der Teig war durch und auch so, wie ein Kuchen sein sollte. Allerdings war es ein wenig hart. Das kann aber auch an einem Fehler von mir liegen. Süß war es auf jeden Fall, da der Großteil aus Zucker bestand. Das Rezept selbst war allerdings nicht ganz so meins, daher habe ich davon nicht viel gegessen.
Aber ich denke, wenn man da ein wenig herum tüftelt und eine gute Geschmacksrichtung für so ein Küchlein findet, kann das sicher recht lecker werden. Vielleicht gibt es solche Rezepte ja bereits im Internet. Du kannst dich ja mal informieren und es ausprobieren.
Im Ferienhaus habe ich eine Mikrowelle. Dort mache ich gern schnell mal einen Kuchen in der Tasse. Aber ich benutze dazu keine fertige Mischung, sondern rühre den Kuchen selbst schnell an. Es schmeckt lecker, nur die Kruste wird eben nicht wie gewohnt. Aber das tut der kleinen Portion, die man schnell warm genießen kann, keinen Abbruch.
Ich habe diese Fertigmischung schon probiert und war ganz angetan davon. Es wurde schon ein netter kleiner Kuchen, der ideal als Dessert geeignet war. Geschmacklich war er auch gut, wenn ich auch sagen muss, dass ich die selber gemachten Kuchen deutlich besser finde. Ich habe auch schon mal ein Rezept probiert, das ich im Internet gefunden habe und das fand ich nicht aufwändiger und einfach lecker. Darum würde ich diese Tassenkuchen auch in Zukunft lieber selber machen.
Meine Schwester hatte mir mal einen selber gemacht und der hat ziemlich gut geschmeckt, zudem war er einfach zu machen und war auch schnell bereit gegessen zu werden.
Ich habe dann mal aus Zufall solche Fertigpackungen für Tassen Küchlein im Supermarkt gesehen und dann spontan mal gekauft. Persönlich hat er mir gut geschmeckt, aber ich fand da den selbstgemachten doch besser her vom Geschmack. Zum anderen gibt es dazu ja auch genug Rezepte im Internet dafür.
Man muss zum anderen natürlich auch sagen, dass diese Tassen Küchlein dann insgesamt wohl nicht mit echten Kuchen mithalten können. Geschmacklich sind sie aber in Ordnung und zudem sind sie ja schnell gemacht, dauert dann mit dem Vermischen der Zutaten vielleicht insgesamt 10 Minuten. Als schneller Snack oder Dessert doch zu empfehlen.
Ich habe selber keine Mikrowelle, aber meine Eltern. Meine Mutter hat das bei einem Besuch von mir auch mal gemacht und es war eigentlich recht lecker. Natürlich schmeckt selbst gemachter Kuchen viel besser, aber für ein kleines Dessert nach einem Essen oder mal zwischendurch ist so ein Tassenküchlein eigentlich ganz gut geeignet. Zumal es ja auch Rezepte zum Selber machen gibt.