Wie sieht Reiseplanung bei zwei Reisen pro Jahr aus?

vom 27.07.2017, 10:36 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die zweimal im Jahr verreist. Sie und ihr Partner handhaben es dann immer so, dass sie eine kurze Reise machen und eine längere. Die kurze Reise geht dann meist an die Nordsee oder eben nach Holland. Die Längere kann dann schon mal Island oder Schweden sein.

Für mich klingt das recht sinnvoll. So zahlt man vielleicht auch nicht zu viel und oftmals bekommt man ja auch nicht direkt einige Wochen Urlaub am Stück. So sehen sie und ihr Partner ja etwas von der Welt. Allerdings denke ich, dass nicht jeder zwei Reisen im Jahr machen kann. Da ist es dann vielleicht abwechselnd der Fall, dass mal eine kurze Reise gemacht wird und das Jahr darauf dann eine längere oder weitere.

Wie handhabt ihr die Reiseplanung? Habt ihr da auch Ziele die mal weiter weg sind und die nächste Reise dann wieder kürzer wird? Hat das bei euch durchaus Struktur und ein bestimmtes Schema oder ist das doch eher unterschiedlich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich unternehme teilweise deutlich mehr als zwei Reisen pro Jahr. Das liegt vor allem daran, dass weder ich noch mein Partner Überstunden komplett ausbezahlt bekommen, wir müssen auf jeden Fall einen Teil als Freizeitausgleich nehmen. Wie lange ich wo bleibe hängt natürlich schon davon ab wie weit entfernt das liegt, wie oft ich da hin kommen, wie viel man dort unternehmen kann und so weiter.

Ich fände es aber total langweilig nach Schema F Urlaub zu machen und jedes Jahr mehr oder weniger die gleichen Ziele anzusteuern. Ich mache halt fast jedes Jahr einmal Winterurlaub weil die Schneeverhältnisse bei uns in der Regel nicht so toll sind, aber ansonsten bin ich für alles offen. Das kann eine drei Wochen Rundreise sein oder drei Städtetrips nacheinander oder zwei Mal zwei Wochen Urlaub.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich sind meine Reisen mein größtes Hobby und es ist komplett unterschiedlich, wie viele Reisen ich pro Jahr mache. In manchen Jahren mache ich nur eine Reise, in anderen dann wieder zwei oder in Ausnahmefällen auch mal drei Reisen. Ich plane dann aber gar nicht danach, dass ich eine kurze und eine längere Reise mache. Das kommt durchaus schon so vor und besonders aufwändig muss eine Reise für mich auch nicht sein.

Aber es kommt auch schon vor, dass ich zwei weitere Reisen mache und dann im nächsten Jahr vielleicht eine kurze Reise in die Nähe und dann wieder eine weitere Reise. Das hängt bei mir einfach davon ab, was ich mir ansehen möchte und auch, was für Angebote ich bekomme. Ich habe verschiedene Newsletter abonniert und dann schaue ich auch schon mal spontan, was möglich ist.

Ich denke, dass das einfach jeder so machen möchte wie er das möchte und natürlich auch, wie man das finanziell hinbekommt. Es ist ganz klar, dass nicht jeder zwei Reisen pro Jahr machen kann und von vielen Menschen ist das ja auch gar nicht das Ziel oder der Wunsch. Aber sich immer an ein bestimmtes Schema zu klammern, das wäre einfach nichts für mich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache auch oft mehr als zwei Reisen im Jahr. Vorheriges Jahr war ich in fünf Ländern unterwegs, dieses Jahr bereits in zwei, wobei mir noch eine große Reise bevorsteht. Meistens ist es aber schon so, dass ich einen ganz großen Urlaub mache und dann noch mehrere kleine über das Wochenende oder auch mal so zwischendurch.

Die große Reise plane ich schon immer einige Monate oder zumindest Wochen vorher. Da muss ja auch einiges organisiert werden, so dass man das nicht so spontan machen kann. Außerdem ist so eine Reise auch kostenintensiv, so dass man natürlich auch einiges an Geld auf die Seite legen muss. Auch muss man schauen, ob man selbst und der Reisepartner dann sicher frei hat.

Solche kleinen Reisen lassen sich doch aber ganz leicht zwischendurch einschieben. Da muss man nicht viel planen, vor allem dann nicht, wenn man schon einmal in der Gegend war. Gerade solche Städtetrips kann man doch gut über das Wochenende machen. Wenn man flexibel ist, was das angeht und immer wieder nach Angeboten schaut, muss das auch nicht teuer sein und man kann das zwischendurch gut machen. Allzu viel planen würde ich bei so einer kurzen Zeit aber ohnehin nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke auch, dass man längere Reisen schon eher planen und bedenken muss, aber wenn man mal für ein paar Tage irgendwo hinfährt, dann kann es bei mir auch sehr spontan ablaufen und auch überall hingehen. Auch kurze Reisen müssen bei mir aber nicht nur in Deutschland sein. Bei kurzen Reisen plane ich aber in der Tat weniger bis nichts, immerhin muss man dann auch nicht lange sparen und kann sich spontan auf das einlassen, was man vorfindet, was ich ganz gut finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir planen grundsätzlich immer 4 Reisen pro Jahr, in jeden Schulferien eine.

Die Winterreise fällt dabei immer sehr kurz aus, da mein Mann Neujahr immer arbeiten muss und meist so am 6. rum die Schule wieder los geht und er ja noch Unterricht vorbereiten muss. Entweder fahren wir dann zu seinen Eltern oder ein paar Tage in den Harz der nicht weit weg ist. Manchmal bleiben wir aber auch einfach zuhause. Jetzt mit Kindern fällt der Harz aber auch eher weg, weil sich da eine kurze Reise mit Kindern kaum lohnt.

Den Sommerurlaub machen wir meist für 2 Wochen. Da fahren wir meistens zu deutschen Zielen: Nordsee, Ostsee, Mecklenburgische Seenplatte, Schwarzwald, etc. Bevor die Kinder kamen sind wir aber auch durchaus weiter weg gefahren/geflogen.

Im Herbst und Frühjahr kommt es immer drauf an. Entweder fahren wir zu meinen Schwiegereltern auf den Bauernhof, was gerade mit Kindern sehr schön ist oder wir fahren für ca. 1 Woche zu innerdeutschen Zielen. Früher ohne Kinder sind wir auch gerne für 2 Wochen nach Kroatien oder Spanien oder so in die Nebensaison gefahren/geflogen. Wenn die Kinder größer sind würden wir das auch wieder machen. Es hat also alles Struktur bei uns.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge