Wie sieht für euch ein kleines Dankeschön aus?

vom 09.11.2018, 13:28 Uhr

In der Schokoladenwerbung sieht man ja immer wieder, dass diese als kleines Dankeschön verschenkt wird. Wenn die Kollegin einem geholfen hat und dafür Überstunde machen musste oder wenn jemand einfach einen Gefallen getan hat. Aber auch einfach mal so, um jemandem ein kleines Dankeschön zu sagen.

Ich muss sagen, dass für mich ein Dankeschön nicht immer materiell sein muss. Aber oftmals ist es dann ja Schokolade oder etwas anderes Süßes. Ich habe vor kurzem für jemanden etwas speziell nach seinen Wünschen genäht und als kleines Dankeschön dafür eine Packung Eis bekommen. :D Aber ich finde, dass ein kleines Dankeschön auch einfach eine Umarmung oder ein paar nette Worte sein können.

Wie sieht für euch ein kleines Dankeschön aus? Verschenkt ihr da selbst meist etwas Süßes oder anderes? Meint ihr, dass da schon mal eine Umarmung oder ein paar Dankesworte ausreichend sind? Gibt es für euch ein Dankeschön über das ihr euch am meisten freut?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich mich wahrscheinlich am meisten freuen würde, wenn ich ein paar anerkennende Worte hören oder lesen dürfte. Wenn man mir sagt, dass man sich ehrlich über die Hilfe oder Unterstützung gefreut hat, dann freue ich mich auch. Freuen würde ich mich auch, wenn sich jemand zum Dank ein wenig Zeit für einen gemeinsamen Kaffee oder dergleichen nehmen würde. Gemeinsame Zeit und freundliche Worte sind mir mehr wert als eine Tafel Schokolade.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde auch, dass man nicht jede gute Tat oder nett gemeinte Äußerung unbedingt mit einem materiellen Dankeschön beantworten muss. Natürlich freue ich mich, wenn ich eine Tafel Schokolade, einen Blumenstrauß oder eine liebe Grußkarte bekomme, weil sich jemand bei mir bedanken möchte, aber genauso glücklich machen mich auch einfach wertschätzende Worte, eine liebevolle Umarmung oder ein Post-It mit einer kurzen Nachricht an meinem Arbeitsplatz.

Wahre Dankbarkeit macht sich durch ein persönliches Gespräch oder eine handschriftliche Notiz oftmals sehr viel deutlicher und authentischer bemerkbar als durch gekaufte Kleinigkeiten, die in der Werbung als optimale Dankesgeschenke angepriesen werden und keinen wirklichen Bezug zu einer Person als Individuum haben. Daher bestehe ich weder auf Präsente als Gegenleistung für eigene Ratschläge und Hilfe, noch fühle ich mich als Empfänger derselben immer dazu verpflichtet, dem anderen etwas zu kaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mich schon immer freue, wenn ich mal Schokolade oder so etwas bekomme, aber notwendig ist es bei mir auch nicht. Wenn ich jemandem geholfen habe, dann ist es für mich auch das schönste, wenn ich es merke, dass die Person eben dankbar ist und das auch dadurch zeigt, was sie sagt und wie sie etwas sagt. Ein kleines Geschenk brauche ich dann auch nicht und die Dankbarkeit selber ist mir auch mehr wert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich freue mich zwar immer über Schokoladiges als kleines Dankeschön als Geste und esse das auch gerne, gleichzeitig ärgere ich mich über die meist völlig übertriebene Verpackung dieser kleinen Geschenke oder Mitbringsel.

Ich kaufe übertrieben verpackte Süßigkeiten mit wenig Inhalt nicht, sondern als Dankeschön, etwa für die Paketannahme durch einen Nachbarn, zum Beispiel eine Tafel Fairtrade Schokolade oder einen ganz normalen Schokoriegel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »