Wie sieht für euch ein idealer Wäscheschrank aus?
Ich besitze keinen Wäscheschrank. Handtücher, Bettwäsche, Tischdecken und ähnliches sind in verschiedenen Schränken im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche aufbewahrt. Meine Eltern hatten in ihrem Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank einen Wäscheschrank, der ziemlich groß war. Da passten zum Beispiel nicht nur die Überzüge, sondern auch Kissen und Bettdecken hinein. Außerdem war dort eine Schublade für kleinere Kleidungsstücke wie Socken.
Ich habe bei Ikea einen Wäscheschrank gesehen, der einen Wäschesack für die Schmutzwäsche enthielt. Der war aber fürs Bad und nicht fürs Wohnzimmer oder Schlafzimmer gedacht. Ich würde dreckige Wäsche nicht so abgeschlossen aufbewahren, sondern wegen der Feuchtigkeit eher in einem luftigen Behälter. Was ist für euch genau ein Wäscheschrank? Wofür sollte Platz darin sein? Besitzt ihr einen Wäscheschrank? In welchem Zimmer steht er?
Ich kannte den Begriff überhaupt nicht und fände es total unpraktisch die ganzen Sachen, die du hier aufgezählt hast, an einem Ort unterzubringen. Ich wohne auf zwei Stockwerken plus Keller, wobei sich mein Bad und meine Küche nicht im selben Stockwerk befinden. Wenn ich die Handtücher fürs Bad und die Geschirrhandtücher für die Küche zusammen lagern würde, würde ich also regelmäßig durch das halbe Haus rennen müssen wenn irgendwo ein frisches Handtuch gebraucht wird.
Diese Sachen werden bei mir tatsächlich einfach dort aufbewahrt, wo ich sie auch brauche. Handtücher im Bad, Geschirrhandtücher und Spültücher in der Küche, Bettwäsche im Schlafzimmer und so weiter. Tischdecken besitze ich keine und die Bettdecken, die gerade keine Saison haben, sind in so einer Vakuumbox unter dem Bett.
Für die Wäsche habe ich im Keller verschiedene Säcke, in denen die Sachen dann direkt nach Farben sortiert werden, und oben im Bad haben wir einen kleinen Korb stehen. Den nimmt man einfach mit in den Keller wenn man dran denkt. Manchmal steht er auch auf der Treppe. Stört ja keinen.
Den Wäscheschrank in modernen Zeiten kenne ich eigentlich nur aus dem amerikanischen Raum unter dem Begriff "Linen Closet", meist wird dieser dort auch zum Zweck der Aufbewahrung von Wäsche genutzt. Es ist erstaunlich, was die Leute teilweise für Berge an Haushaltswäsche haben, wenn man mal die Bilder betrachtet. Aus dem hiesigen Raum kenne ich es eigentlich nur von älteren Generationen, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob meine Großeltern so etwas hatten. Vermutlich habe ich als Kind so einer Sache zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, als dass es mir irgendwie aufgefallen wäre.
Von meinen Eltern wiederum kenne ich auch keinen Wäscheschrank bzw. gab es früher diese riesigen Schrankwände, oft drei- oder vierteilig, wo ein Element für die Wäsche genutzt wurde. Im Vergleich damit habe ich nur sehr wenig. Ein paar Laken und einige Sets Bettwäsche auf dem Boden des Kleiderschranks, die Geschirrtücher in einer Schublade vor der Küche und die kleineren Handtücher im Bad. Nur zwei richtig große Handtücher bewahre ich noch bei der Bettwäsche auf und Tischdecken besitze ich ebenfalls nicht eine einzige.
Ich denke in vielen kleineren Haushalten und mit dem ganzen Geist des Minimalismus ist es heute gar nicht mehr so zeitgemäß große Schränke nur mit Haushaltswäsche zu füllen. Jedenfalls habe ich so etwas nie vermisst und auch kein Interesse daran, alles aus dieser Produktgruppe in einem Schrank zu verstauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 708mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank