Wie sieht Eure Meinung zu Running Cruises aus?

vom 15.02.2017, 20:56 Uhr

Wir waren neulich, ohne es zu wissen, auf der jährlichen Running Cruise von Royal Caribbean mit. Auf deutsch ist das eine Kreuzfahrt, bei der in jedem Hafen ein rund 5 km langer Lauf veranstaltet wird. Die Läufer, dick und dünn, tragen dabei Nummern und laufen auf gesicherten Straßen.

Wir litten teils darunter, weil wir mit einem öffentlichen Bus in eine andere Stadt fahren wollten, aber der nicht verkehrte, weil die Straße für einen Lauf gesperrt war. Die Läufer gaben ihr Bestes und liefen auch Tag und Nacht am Schiff mit ihren Startnummern, den angepinnten Namen und dem Wohnort herum. Manch andere Gäste fanden es auch nicht so gut, dass manche Inseln durch die Läufer so vereinnahmt wurden.

Wie sieht Eure Meinung zu Running Cruises aus? Würdet Ihr an solch einer Kreuzfahrt auch bewusst teilnehmen und in jedem Hafen der Karibik an einem Lauf teilnehmen wollen? Würdet Ihr auch immer Euren Namen und Eure Startnummer an Euch offen tragen, selbst wenn der Lauf schon längst vorbei wäre? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Obwohl ich nun schon einige Kreuzfahrten auch mit Royal Caribbean gemacht habe, lese ich nun zum ersten Mal von so einer Running Cruise. Auch Werbung habe ich auf den Schiffen noch nicht gesehen, die diese Kreuzfahrt angepriesen hätte. Darum kann ich es mir schon vorstellen, dass man auch mal zufällig auf dieser Kreuzfahrt landet.

Ich muss sagen, dass ich kein Interesse daran hätte, in jedem Hafen an einem fünf Kilometer langen Lauf teilzunehmen und das würde ich auch nicht machen, wenn ich zufällig mal auf dieser Kreuzfahrt landen würde. Ich kann es auch verstehen, dass es schon stört, wenn man eigentlich geplante Ausflüge nicht machen kann. Das ginge mir sicher ebenso.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich war es auch ein Unsinn, denn viele Leute, die da teilnahmen, hatten viel zu viel Gewicht, um da mitlaufen zu können. Alles endete eher damit, dass man in der Früh nicht gleich vom Schiff konnte, weil alle Läufer auf einmal hinauswollten und dies teils in Stress endete. Außerdem wurden etliche Straßen gesperrt, an denen sich Sehenswürdigkeiten befanden und dies nervte auch andere Passagiere.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

An sich ist es vielleicht eine nette Idee, die scheinbar mies umgesetzt wurde. Wenn man gerne läuft und Sport macht, mag das eine gute Idee sein, aber sonst sehe ich da keinen Grund, warum man so etwas bei einer Kreuzfahrt machen sollte. Ich finde es auch sehr unschön, wenn dann Ausflüge behindert werden, für die dann ja auch Geld gezahlt wurde. Alles in allem klingt mir das so als hätte man da bei der Planung nicht zu Ende gedacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde weder Kreuzfahrten noch Rennen als Sport in irgendeiner Form attraktiv, weswegen meine Meinung zu Running Cruises entsprechend negativ ausfällt. Allem Anschein nach versucht man hier die Zielgruppe für Kreuzfahrten dadurch zu erweitern, dass man nicht nur die Bequemen und Verfressenen anspricht, sondern auch sportliche Menschen, die sich vermutlich nichts Öderes vorstellen können, als im Urlaub nur zu futtern und sich von A nach B karren zu lassen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man damit weder dem typischen Kreuzfahrt-Klientel noch den sportiven Zeitgenossen gerecht wird. Die Pauschalreisenden, die es gerne bequem und mehr oder weniger luxuriös haben und eigentlich nicht vorhaben, sich an nicht klimatisierten Orten aufzuhalten, sind von den umtriebigeren Mitreisenden wohl eher genervt, während die Sportler vermutlich auch nicht so wahnsinnig viel Spaß daran haben, auf Kommando vom Schiff gescheucht und eine vorher festgelegte Route entlang gejagt zu werden. Und ganz mies sieht es natürlich für die Nicht-Sportler aus, die nur deswegen mitmachen, weil sie dem Gruppenzwang nicht widerstehen können.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge