Wie sieht ein Spinnenbiss aus und woran erkennen?

vom 07.09.2018, 12:22 Uhr

In England schlägt ja gerade ein Fall ziemlich hohe Wellen, weil ein 7-jähriges Mädchen von einer Spinne gebissen wurde und dies selbst im Krankenhaus vorerst nicht erkannt wurde. Ich selbst hatte ja auch noch nie einen Spinnenbiss und wüsste auch nicht, woran ich diesen erkennen könnte. Seid ihr denn schon mal von einer Spinne gebissen worden und wisst ihr, an welchen speziellen Merkmalen man das erkennen kann? Habt ihr auch etwas Horror vor solchen Spinnenbissen und würdet ihr da sofort einen Arzt aufsuchen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter wurde mal von einer kleinen Kreuzspinne gebissen. Ich habe die Spinne von ihrem Arm gewischt und dann hat sie wohl einen kleinen Stich gemerkt und hatte zwei kleine Löcherchen im Arm. Ganz klein und kaum sichtbar. Ich habe sofort desinfiziert und da wir sowieso am gleichen Tag zum Arzt wegen einer U-Untersuchung mussten, hat dieser sich das angeschaut und gemeint, dass es wohl nicht so gefährlich sein soll. Er hat dann eine Salbe und ein Pflaster drauf getan und es hat sich auch nichts entzündet. Das ist aber schon fast 30 Jahre her.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Angst oder gar Horror vor einem Spinnenbiss habe ich nicht. Das liegt daran das es bei uns (kaum) giftige Spinnen gibt, und die Spinnen die giftig sind können uns Menschen so gut wie nichts anhaben. Man stirbt in Deutschland also von keinem Spinnenbiss. Auch das die Spinnen wirklich beißen ist in unseren Breitengraden schon sehr selten. Ich mach mir also über so etwas keine Sorgen. Wenn ich in Australien leben würde sähe die Sache schon anders aus. Dort gibt es Spinnen deren Biss Menschen töten könne, dort ist somit die Angst auch berechtigt. Bei uns muss man aber vor einem Spinnenbiss keine Angst haben.

Und ein Spinnenbiss sieht nicht recht viel anders aus als andere Bisse oder Stiche von Insekten. Es wäre also gut möglich das mich schon eine Spinne gebissen hat, ich den Spinnenbiss als solchen jedoch nicht erkannt habe. Da sich bei mir auch manchmal Stiche von Mücken ein bisschen entzünden, würde ich selbst bei einem entzündeten Spinnenbiss wohl nicht sofort zum Arzt gehen sondern erst einmal abwarten und den Biss beobachten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^