Wie sieht die Generation nach der Generation Y aus?
Die aktuelle Generation wird von Bildungsexperten gern als Generation Y bezeichnet. Diese Generation ist durch die verschiedensten Dinge gekennzeichnet. Zum Einen ist das eine hoch Affinität für Technik und Computer. Zum Anderen ist sie charakterisiert durch eine hohe Karrierebereitschaft, Flexibilität, Selbstbestimmung, Studierquote und noch viele weitere Dinge.
Vor der Generation X gab es natürlich auch andere Generationen. Dazu gehören die Generationen unserer Eltern bzw. Großeltern. Wie diese Generationen waren, ist ja bekannt. Wie aber werden die Generationen nach der Generation Y sein? Welche Eigenschaften werden wohl für die Kinder von uns charakteristisch sein? Worauf legen zukünftige Generationen wohl Wert? Was denkt ihr dazu?
Ich glaube, dass der Fokus bei der nach Generation von der Generation Y wohl auch im Wesentlichen bei der technischen Weiterentwicklung liegen wird. Auch wird meiner Meinung nach das Umweltbewusstsein wachsen. Es wird mehr Umweltaktivisten und Vegetarier/Veganer geben als jetzt schon.
Ich hoffe auch, dass die nachfolgende Generation in der Schule weniger Sinnloses lernt und auch etwas auf die zwischenmenschlichen Beziehungen eingegangen wird. Der Mensch als Individuum sollte im Mittelpunkt stehen und es sollte mehr Zeit im Unterricht in bewusstseinserweiternde Maßnahmen investiert werden.
Mich kotzt bei der heutigen Generation nämlich tierisch der ausgeprägte Narzissmus an, bei dem kaum Platz für Mitgefühl anderen Menschen gegenüber übrig bleibt.