Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

vom 14.04.2015, 13:36 Uhr

Die Berufs- und Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren stark verändert. In der heutigen Zeit werden viele Teilzeitverträge und befristete Arbeitsverhältnisse geschlossen. Viele Arbeitnehmer wünschen sich. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Die Unternehmen kommen diesen Wünschen nach. So haben viele Betriebe inzwischen eigene Kindergärten und bieten den Eltern die Möglichkeit, durch Gleitzeit ihr Leben flexibler zu gestalten.

Das jedoch reicht einigen Arbeitnehmern noch immer nicht. So besteht vielfach der Wunsch danach, flexibel von zu Hause aus arbeiten zu können. Home-Office heißt das Zauberwort. Diese Form der Arbeit klingt reizvoll und interessant. Sie trifft den Kern der Wünsche vieler Arbeitnehmer und ermöglicht scheinbar eine gute Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit. Ist es daher denkbar, dass in Zukunft das klassische Büro zu Hause ist? Arbeitet jeder Angestellte an seinem eigenen Computer zu Hause? Die sozialen Netzwerke und Technologien, wie Google Drive, machen das möglich. Was denkt ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo! Die Arbeitswelt hat sich tatsächlich stark verändert und es werden in manchen Berufszweigen nur noch sehr wenige Menschen gebraucht, die sich eben um die Bedienung und Wartung von Maschinen kümmern. Glücklicherweise ist praktischen parallel ein neuer Berufszweig entstanden, die der "Dienstleistungen".

Prinzipiell halte ich es für möglich, dass viele Berufszweige auch von daheim aus arbeiten könnten. Mitarbeiter von Versicherungen oder Telefon-Hotlines können das ja sogar (teilweise) schon heute. Natürlich gibt es aber auch Berufe die viel Teamarbeit benötigen, gerade da kann man den Berufszweig nicht in "Heimarbeit" umwandeln, zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie man hier in einem Team genau so effektiv zusammenarbeiten will wie wenn man sich direkt gegenübersitzt.

Am Ende gibt es außerdem noch die Berufe, die einfach nicht von zu Hause aus erledigt werden können, Briefträger z.B. :D

Insgesamt aber glaube ich, dass gerade wenn man eine Familie gründen will, es eine tolle Möglichkeit ist wenn man auch einmal daheim arbeiten kann. Gefahren sehe ich dann nur darin, dass vielleicht mehr und mehr Beruf und Familie vermischt werden, das eine in das andere übergeht. Ich bin aufjedenfall gespannt.

» Radaw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^